Hallo!
Ich schreibe eine Hausarbeit für das Fach Englsich mit dem Thema „Besonderheiten im Fremdsprachenunterricht mit lernbehinderten SuS“. Leider gibt es in diesem Bereich nur sehr wenig brauchbare Literatur. Kennt jemand von euch Literatur, die sich gezielt auf die Bedürfnisse von Schülern mit einer Lernbehinderung bzgl. der Vermittlung einer Fremdsprache bezieht?
Vielen Dank, Carina
keine Ahnung.
Sorry, und Gruß
Hallo, Carina,
lang ist’s her, dass ich unterrichtet habe …
dennoch: mein Tipp ist, Singen in deinen Unterricht einzubauen (oder eben darüber zu schreiben): zwei Facetten habe ich hier immer als hilfreich empfunden, und zwar rhythmisches Liedgut, wie „Old MacDonald had a farm“, zu dem die SuS trommeln, klatschen oder trampeln können. Die starke Rhythmisierung erlaubt auch ein zu Beginn langsames Tempo, so dass du Text und Aussprache korrigieren kannst, ohne dass die Lernenden den Spass verlieren.
Eine andere Methode wäre, dass ihr gemeinsam die Texte ihrer Lieblingslieder verständlich machtet.
Weiter kann man ihnen „komplizierte“ Ausdrücke beibringen, wie „Supercalifragilisticsexpialidoucious …“ oder so, und ihnen dann kontrastiv zeigen, dass die „normalen“ Wörter eigentlich doch viel einfacher sind, so dass sie selbst darauf kommen, wie lächerlich leicht die Sprache sei.
War das hilfreich? Oder sind diese betrachtungen bereits Gemeinplätze?
Gruss
ThoWi
Hallo,
wir haben „Klick“ in der Schule. Das ist vom Cornelson-Verlag. Wir kommen damit in 5 -9 Lernbehinderte gut zurecht.
Grüße
R. Menges
Sorry, da kann ich nicht helfen…
Gruß,
Julia
Sorry, ich war längere Zeit im Ausland.