Literatur für 10`t Klässler gesucht

Hallo,

für die Berufsfachschüler Wirtschaft (10te Klasse, Eingangsvoraussetzung Haupschulabschluss) suche ich eine interessante Literatur. Mit dem letzten Jahrgang habe ich Biedermann und die Brandstifter gelesen. Das ist gar nicht angekommen. Sprachlich und inhaltlich muss es lockerer sein und es braucht auch nicht so viel Tiefgang haben.
Wer kann Literatur hierfür empfehlen? Es sollte einen Lehrerband dazu geben.

Lieben Gruß
Doris

Hallo Doris.

Meine Ideen:

Leonie Ossowski
„Die große Flatter“
Thema: Erwachsenwerden, Milieu…

William Golding
„Herr der Fliegen“
Thema: Zivilisation, Scheusal im Mensch, Macht…

Morton Rhue
„Die Welle“
Thema: Nationalsozialismus, Psychologie, Macht…

Otfried Preussler
„Krabat“
Thema: Freundschaft, Ängste
Hochgelobte und mit vielen Preisen versehene Literatur, die wirklich fesselt.

Ciao, JS

Hallo Doris
Biedermann fanden wir damals auch doof :wink:
Klasse dagegen den Hauptmann von Koepenick. Da hatten wir echt Spass dran.
Ansonsten wir ich persoenlich immer froh, wenn wir war neuzeitliches z.B. aus der „roten“ DTV Pocket Reihe gelesen haben. Allerdings gibt’s dazu meines Wissens keine Lehrerbuecher.
Gruss Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Doris und Joachim.
Hallo Doris und Joachim.
Ich kenne die Welle von Morton Rhue. Das hat mein Sohn in der Neun/A-Kurs ( Gymnasium) gelesen. Ich fand das sehr interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Lehrerband gibt, aber es gibt einiges an Sekundärliteratur im Netz.
Gruß
T

Huhu!

Viel Erfolg, ich mache zwar kein Deutsch, wohl aber BWL in einer solchen Klasse. Wie sind denn die BFWler in fernen Bundesland so? (Hier: BaWü)? :smile:

Ich klann mir vorstellen wie die armen Kids bei Bidermann und die Brandstifer geschaut haben :wink:

Hi Doris!

In den letzten Jahren standen bei uns ein paar recht interessante Jugendbücher auf der Pflichtlektürenliste für die Abschlussprüfung Klasse 10:

„Version 5.12“ - ein Zusammenklau von „1984“ und „Matrix“, gefällt auf jeden Fall den Jungs.

„Blueprint“ - diese Klonsache, zu der es dankbarerweise ja sogar einen Film gibt.

Und dieses Jahr ist es „Die Entdeckung der Currywurst“ - lässt sich recht gut mit Geschichte einpassen, denn es spielt während/nach dem 2. Weltkrieg. Trotz des ernsten Themas erstaunlich locker.

Lehrermaterial gibt es zu allen, die meisten haben sogar eigene Homepages.

Ansonsten kann man die meisten Schüler mit Dürrenmatt locken. Gerade „Das Versprechen“ mit dem sehr akutellen Thema Kindermord kommt gut an. Ich zeige dann auch immer zwei Filme dazu: „Es geschah am hellichten Tage“ und „Das Versprechen“ mit Jack Nicholoson.

Viele Grüße
Silke

Hi,

ich fand die Welle auch passend, da wir parallel in geschichte das 3. Reich hatten.
Ansonsten klicke Dich doch einfach mal auf http://deutsch.zum.de/ durch, vielleicht findest Du da auch noch Anregungen und Sekundärliteratur.

Grüßle

Winni