Literatur für seminararbeit zum thema Zeit

Hallo,
ich bin in der 11 KLasse uns muss eine Seminararbeit über das große Thema „Zeit“ schreiben.

Ich habe mir das Teilgebiet
„Zeitverständniss in verschiedenen Kulturen“
ausgesuchut und ich bräuchte noch einege Sekundarliteratur Werke…

weiß da jemand was ?

lg Elion, danke schon mal für die Antworten…

hallo,
ich denke es wird relativ schwierig zu speziell diesem thema literatur zu finden (besonders da ich nicht weiß wie gut die bibs in deinem umkreis ausgestattet sind). einfacher wird es sicherlich, wenn du gezielt nach büchern zu bestimmten kulturen suchst.
ein andere ansatz, der mir noch einfällt, ist nach literatur zu verschiedenen kalendern zu suchen. viele kulturen, besonders in der antike, hatten ihre eigenen methoden der zeitmessung. das ist oft auch von klima- und umweltfaktoren abhängig, also macht es hier eventuell sinn, sich kulturen in verschiedenen teilen der erde anzuschauen.
ich bin mir nicht ganz sicher, was zeitverständniss in deinem kontext alles umfasst, aber bei einigen kulturen spiel religion mit sicherheit auch eine rolle (thema wiedergeburt).
ich hoffe das hilft dir weiter.
grüße

Hallo, das ist ein verdammt anspruchsvolles Thema, eigentlich eher allgemein kulturwissenschaftlich bzw. philosophisch. Als literarische Texte
Hallo,fallen mir dazu die beiden sehr langenRomane „Auf der Suche nnach der verlorenen Zeit“ (Marcel Proust)und Thomas Manns „Zauberberg“ ein - die würden aber wohl den Rahmen deiner Arbeit sprengen und treffen auch nicht ganz das Thema.

Schau doch einfach mal in der nächsten größeren Bibliothek im Stichwortkatalog ach "Zeit"n - es gibt zu diesem Thema einiges, ist mir aber im Momet nicht so präsent. Dann frage deinen Lehrer doch och mal, wie diese Fragestellung genau zu verstehen ist: Zeiterleben in verschiedenen Kulturen, Epochen? Das würde in die Ethnologie bzw. Geschichte hineingehen. Dann sollte der Leherer dazu m. E. auch Literaturtipps geben. - Mir erscheint das Thema für eine Hausarbeit in der 11 viel zu anspruchsvoll und komplex.

Trotzdem viel Glück!

F. G.

ich bin in der 11 KLasse uns muss eine Seminararbeit über das
große Thema „Zeit“ schreiben.

Ich habe mir das Teilgebiet
„Zeitverständniss in verschiedenen Kulturen“
ausgesuchut und ich bräuchte noch einege Sekundarliteratur
Werke…

weiß da jemand was ?

lg Elion, danke schon mal für die Antworten…

Im Spektrum der Wissenschaft lief letztes Jahr eine Reihe zum Thema Zeit, u.a. über das Zeitverständnis im alten Mesopotamien und Ägypten. Am Ende des Artikels jeweils auch Hinweise auf weiterführende Literatur

Hallo, Elion,

hast du schon die Bibliografie des Artikels http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_%28Philosophie%29#… durchgeschaut?
Keine Sachbücher, aber für den Zeitbegriff interessant sind:
Umberto Eco, Die Insel des vorigen Tages
Michael Ende, Momo
Für den Ausdruck der Zeit in antiken semitischen Sprachen ist interessant:
Diethelm Michel, Tempora und Satzstellung in den Psalmen, Bonn 1960
Für die indianische Welt:
Benjamin Lee Whorf: Sprache, Denken, Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie, P. Krausser (Hrsg.), Rowohlt, Reinbek 1963
Vom indischen Zeitbegriff redet angeblich:
Gabriele Kreuser, Der Schlüssel zum indischen Markt. Mentalität und Kultur verstehen, erfolgreich verhandeln
Philosophie:
Thomas Heinrichs, Zeit der Uneigentlichkeit. Heidegger als Philosoph des Fordismus, Münster 1999

Wenn mir noch was einfallen sollte, melde ich mich wieder.

Gruß

Mindenki

Hallo Elion

sorry aber da kann ich Dir leider nicht helfen! bei Sekundarliteratur kann ich mich nicht aus.
Ein gutes Buch über die Zeit ist „eine Landkarte der Zeit“ von Robert Levine. Ich habe das vor einigen Jahren mal gelesen und es hat mich fasziniert.

Viel Glück bei Deiner Arbeit
Yvonne

Also konkrete Büchervorschläge habe ich für dich leider nicht, aber die Ausgabe NR.4/2010 von SPIEGEL WISSEN befasst sich sehr intensiv mit dem Thema „Zeit“ und damit, wie wir mit der Zeit umgehen.

Vielleicht stehen da einige nützliche Sachen drin für dich. Dort wird in einigen Artikeln auch über das zeitverständnis in verschiedenen Kulturen gesprochen, wie zum Beispiel Deutschland im Unterschied zu Afrika.

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter!