Literatur und Medien

Lieber User,

ich werde demnächst an einer Realschule Plus Deutsch unterrichten. Da es natürlich noch alles neu für mich ist, würde es mich sehr interessieren, ob Ihr mir bei folgenden zwei Fragen helfen könntet:

1.)Welche zehn Bücher der letzten zehn Jahre errachten Sie als geeignet, um sie im Unterricht zu verwenden (und in welcher Jahrgangsstufe? und warum?

2.)Welche zehn Filme sind für einen
unterrichtlichen Einsatz geeignet? Und warum?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Hallo Nadine,
ich unterrichte nur in der Oberstufe und in diesem Bereich sind 70% der Literatur verbindlich festgelegt, da wir auf das Landesabitur vorbereiten.
Eine gute Orientierung findet man zumindest für die Gymnasien in den verbindlichen Lehrplänen, die für bestimmte Stufen und Themen auch Literatur vorsehen.
Die Literaturauswahl auf die letzten zehn Jahre zu beschränken ist nicht sinnvoll, da sich Aktualität nicht automatisch durch zeitliche Nähe der Produktion ergibt. Wichtig ist, dass die Lehrkraft auf einen literarischen Hintergrund zurückgreifen kann und dann flexibel entscheidet.
Ich rate im Übrigen mutig zu experimentieren. Erfahrungen lassen sich nicht einfach transferieren, denn die Lehrerpersönlichkeit und das Klassenklima sind variable Größen, die es zu beachten gilt, was im einen Kurs gut lief, kann im nächsten Probleme bereiten.
Banale Dinge sollten nicht übersehen werden: Kann die Lektüre zu angemessenen Preisen erworben werden? Gibt es für die Anfänger unserer Zunft ausreichend Sekundärliteratur und didaktische Hilfen etc. Schließlich sollte man nur im Notfall etwas lesen, was der Lehrkraft keinen Spaß bereitet, denn für die Gefühlslagen da vorn, haben auch die stumpf erscheinenden SuS ein ausgeprägtes Gespür.
Für Filme gilt Ähnliches. Meist geht es um Literaturverfilmungen, die man parallel mit der Lektüre nutzt. Wirkliche Filmanalysen sind aufwendig und stellen eine Knochenarbeit dar, die sich erheblich vom üblichen Filmgenuss unterscheidet, was rasch zu Unmutsäußerungen führen kann. Je nach Medienausstattung kann es dagegen sinnvoll sein über das Internet (youtube …)geeignete Filmsequenzen für die Unterstützung einzusetzen. Gleiches gilt für Audioaufnahmen, die einen literarischen Text, der von Profis gelesen wird, zum Leben erweckt und die Bedeutung der richtigen Intonation erkennen lässt. Häufig werden Texte, die SuS vorlesen, geradezu hingerichtet, die Reanimation dieser Textleiche ist dann eine undankbare Aufgabe der Lehrkraft.
In Foren, wie: http://www.lehrerfreund.de/
oder http://www.teachsam.de/ findet man ebenfalls interessantes Material
Ich hoffe, die Enttäuschung über meine Antwort hält sich in Grenzen.
Habe Mut zur eigenen Erfahrung.
Liebe Grüße
Fritz

Liebe Nadine,

schade, dass du nicht in der Erwachsenenbildung tätig bist, da könnte ich sicherlich mehr beisteuern :smile:)

Auch ist deine Fragestellung eher allgemein gehalten, d. h. weder Herkunft (deutsche Literatur/deutsche Filme) noch Inhalte/Schwerpunkte sind näher definiert.

Daher beschränke ich mich ganz spontan nur auf ZWEI Tipps (die ich auch einigermaßen begründen kann):

Buch (für die eher jüngeren): Die Tribute von Panem
Grund: Zumindest die Buben (die muss man ja eher zum Lesen locken :smile:)) finden das sehr „cool“.

Film: Kombat 16 (für die eher älteren): Auch wenn er von der Kritik uneinhellig aufgenommen wurde, finde ich, dass das Thema „Rechtsextremismus“ hier erstklassig unter die Lupe genommen wird, aber eben nicht so analytisch/dokumentarisch, dass es Jugendliche in dem Alter langweilen könnte, sondern ungefiltert/emotional.

hg

A.

Hallo, Nadine

die erste Frage ist leider unklar. Was ist mit „Bücher“ gemeint? Lehrbücher? Lektüre?

Zur zweiten Frage. Warum einzelne Fimltipps, wenn es ganze Filmcurricula gibt?

Das erste vom LMZ
http://matrix.lmz-bw.de/?type=content&id=1555

Das zweite von der PH Freiburg.
http://home.ph-freiburg.de/fuchsfr/pdf/filmcurriculu…

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß CS

Lieber Frager,

Da ich Deutsch (Muttersprache) in einer Schule in Rumänien unterrichte und unsere Lehrpläne denen aus Deutschland nicht entsprechen, kann ich leider keine kompetente Antwort geben.

Sorry,

Sabine50

Hallo,

da mir der Realschullehrplan nicht geläufig ist, fällt es mir schwer, Ihnen bestimmte Werke zu nennen.
Vielleicht können Sie sich ja an preisgekrönten Werken des deutschen Jugendliteraturpreises orientieren.

Hier ein Link für die Nominierungen 2012

http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_ki…

Als Filmmaterial gäbe es ja einige Buchverfilmungen: Krabat, das Parfum, Harry Potter, Twilight, Stolz und Vorurteil … Hierbei natürlich FSK beachten!

Ich hoffe, ich konnten Ihnen wenigsten etwas behilflich sein.

Liebe Grüße

Hallo,

auf 10 Bücher/Filme komme ich leider nicht ganz. Aber hier einige Vorschläge die ich als geeignet erachte. Einige sind etwas älter als 10 Jahre. Die Titel habe ich ausgesucht, da sie auf einen historischen oder gesellschaftspolitischen Hintergrund basieren. Da es sich bei den ausgesuchten Titeln nicht um Jugendliteratur/-filme handelt würde ich sie nur in der Oberstufe einsetzen. Die ausgewählten Filme enthalten teilweise auch brutalere Szenen. Da ich selbst Lehramt studiert habe, weiß ich allerdings, das man diese Filme auch im Unterricht des öfteren einsetzt. Am besten Sie sehen sich die Filme vorher mal an und entscheiden dann selbst:

Filme:
Gegen die Wand (2004) - Integration
American History x (1998) - Rechtsradikalismus
Blutdiamant (2006) – Hintergrund des weltweiten Diamentenhandel
Amistad (1997) - Skavenhandel
Good by Lenin(2003) – Komödie, deutsche Wende
Erin Brockovich (2000) – Umweltverschmutzung

Ich persönlich finde vor allem den Film „Blutdiamant“ sehr gut, da er ein erschreckendes aber leider wahres und alltägliches Vorgehen zum Abbau von Diamanten in der Dritten Welt verdeutlicht.

Bücher:
Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann (2005) – Lebensläufe von Gauß und Humbold
Die Entdeckung des Lichts, Ralf Bönt (2009) - Biografie Faradys
Das Weltgeheimnis, Thomas de Padova (2010) – Erforschung der Sterne durch Galilei und Kepler
Heartland, Joey Goebel (2009) – Amerikanischer Wahlkampf (etwas umfangreich, über 700 Seiten)

Ich hoffe ich könnte Ihnen damit weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen