Hallo,
auf 10 Bücher/Filme komme ich leider nicht ganz. Aber hier einige Vorschläge die ich als geeignet erachte. Einige sind etwas älter als 10 Jahre. Die Titel habe ich ausgesucht, da sie auf einen historischen oder gesellschaftspolitischen Hintergrund basieren. Da es sich bei den ausgesuchten Titeln nicht um Jugendliteratur/-filme handelt würde ich sie nur in der Oberstufe einsetzen. Die ausgewählten Filme enthalten teilweise auch brutalere Szenen. Da ich selbst Lehramt studiert habe, weiß ich allerdings, das man diese Filme auch im Unterricht des öfteren einsetzt. Am besten Sie sehen sich die Filme vorher mal an und entscheiden dann selbst:
Filme:
Gegen die Wand (2004) - Integration
American History x (1998) - Rechtsradikalismus
Blutdiamant (2006) – Hintergrund des weltweiten Diamentenhandel
Amistad (1997) - Skavenhandel
Good by Lenin(2003) – Komödie, deutsche Wende
Erin Brockovich (2000) – Umweltverschmutzung
Ich persönlich finde vor allem den Film „Blutdiamant“ sehr gut, da er ein erschreckendes aber leider wahres und alltägliches Vorgehen zum Abbau von Diamanten in der Dritten Welt verdeutlicht.
Bücher:
Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann (2005) – Lebensläufe von Gauß und Humbold
Die Entdeckung des Lichts, Ralf Bönt (2009) - Biografie Faradys
Das Weltgeheimnis, Thomas de Padova (2010) – Erforschung der Sterne durch Galilei und Kepler
Heartland, Joey Goebel (2009) – Amerikanischer Wahlkampf (etwas umfangreich, über 700 Seiten)
Ich hoffe ich könnte Ihnen damit weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen