Hallo!
Da mich das Thema interessiert, man aber schwer vollstände und sachliche Informationen findet, suche ich nach einem Buch (oder mehreren), die den Geschichtlichen Hergang des Konfliktes VOLLSTÄNDIG, also ausgehend von der Situation vor der Gründung Israels in Palästina - denn darüber weiß ich auch nichts, ausführlich, sachlich und unparteiisch bis heute beschreibt.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
MfG
Hallo Moritz,
Meiner Ansicht nach sehr informativ und sehr neutral ist
Conor Cruise O’Brien: „Belagerungszustand, die Geschichte des Staates Israel und des Zionismus.“ ISBN-13: 978-3854450337 Buch anschauen
Cruise O’Brien ist Ire, war Mitglied der UN-Vollversammlung (saß zwischen „Israel“ und „Irak“, ein sicher hochinteressanter Platz), Zeitungsredakteur und irischer Politiker. Seine Ausführungen zu Nahost sind ausgewogen und umfassend, der rote Faden allerdings ist an manchen Stellen etwas verknäult. Trotzdem in jedem Fall lesenswert.
Nicht ganz so tiefgehend, aber sehr genussvoll zu lesen ist Gerhard Konzelmann: „Jerusalem, 4000 Jahre Kampf um eine heilige Stadt.“ ISBN-13: 978-3455086607 Buch anschauen
Und dann natürlich die Literaturtipps auf der Startseite des Nahostbretts. Katz’ Buch ist dabei ein besonders Vergnügen.
Gruß
Hardey
Moin Moritz,
Zunächst: ziehe nur Bücher in Betracht, bei denen die Autoren ihre Aussagen hinreichend durch Quellen belegen. Alles andere fällt in den Bereich der Unterhaltung, nicht der Information.
Ich empfehle: „Die Geburt Israels“ von Simcha Flapan, ISBN 3937389555 Buch anschauen [Buch anschauen] als ersten Einstieg.
In Kombination dazu: „Feinde des Friedens“ von Ludwig Watzal, ISBN-10: 3746680719 Buch anschauen. Das Buch schwächelt ein wenig bei der Gründungsphase Israels, daher meine Empfehlung in der Kombination mit Flapan, scheint aber ansonsten sauber recherchiert und schildert die Geschehnisse bis zum Scheitern des Friedensprozesses von Oslo (also etwa 2001).
Um das Scheitern von Oslo und die gegenwärtige Dynamik besser zu verstehen: „Rabin - ein politischer Mord“ von Amnon Kapeliuk ISBN-10: 3930378132 Buch anschauen
Über die besetzen Gebiete gibt es relativ wenig. Zu erwähnen wären die Bücher von Amira Hass, „Gaza: Tage und Nächte in einem besetzten Land“ ISBN-10: 3423341386 Buch anschauen und „Bericht aus Ramallah“ ISBN-10: 3720524833 Buch anschauen. Beide Bücher nicht mehr ganz aktuell und sind etwas schwer zu lesen, beschreiben aber meiner Meinung nach die Struktur der palästinensischen Gesellschaft und ihre inneren Probleme sehr gut.
Gruß
Marion