Wer kann mir Literaturempfehlungen zum Thema Alkoholismus geben? Ich suche keine Betroffenenberichte, sondern Bücher, in denen das Thema sozialwissenschaftlich behandelt wird. Interessant wären auch Statistiken und Abhandlungen über Alkoholismus zu verschiedenen Epochen und in unterschiedlichen Kulturkreisen.
Versuch mal, wenn du in NRW wohnst, über die Landeszentrale für politische Bildung in NRW, an Material ranzukommen. Die hatten vor längerem mal ein paar Schriften über Drogenproblematiken im Programm. Ansonsten einfach mal beim BM für Familie und so weiter. Die haben auch passendes - zumindest mal gehabt!
Tobias
Hallo Karsten,
hier einige Adressen :
http://www.alltheweb.com/cgi-bin/asearch?type=all&qu…
Gruß Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karsten
als Mitarbeiterin in einer Jugend-und Drogenberatungsstelle kann ich Dir nur empfehlen, Dich an die Instititution in Deiner Nähe zu wenden.
unter www.bzga.de findest du eine Übersicht über die verschiedenen Einrichtungen und unter www.dhs.de gibt es auch noch mehr Veröffentlichungen dazu.
Bei konkreten Fragen kannst Du Dich auch direkt über unsere Homepage www.drobs-online.de an uns wenden.
Viel Erfolg noch bei der Suche. Schade dass ich erst heute durch Zufall auf Deine Anfrage gestoßen bin.
Gruß
Sandra Brüning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt eine Menge an Literatur zu diesem Thema, insbesondere aus sozialwissenschaftlicher/sozialarbeiterischer Sicht. Für Statistisches Material frag mal bei der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren (www.dhs.de) oder auch bem Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe (www.sucht.org). Die können dir auch weiteres Material (nicht nur Statistiken liefern).Die DHS gibt z.b. immer wieder Bücherlisten zum Thema Alkoholismus.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Tobias
Hallo Karsten,
von Johannes Lindenmeyer gibt es im Beltz Verlag (Psychologie Verlags Union, Weinheim)das Buch „Lieber schlau als blau“ (ISBN 3-621-27151-1 Buch anschauen. Tschüss, eliha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]