Literatur zur Bibel für Laien

Hallo,

aus aktuellem Anlass… aber nicht nur deswegen.

Habt Ihr eine Buchempfehlung, was man interessierten Nicht-Theologen an die Hand geben kann, die etwas Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen? Nicht gerade die komplexesten, dicksten, herausforderndsten Werke, sondern einen Einstieg für Interessierte, der die Herangehensweise vermittelt und ein bisschen Geschichte Israels u.ä.? Also Bibelwissenschaft für Laien, bloß nichts Frömmelndes.

Ich habe vor Jahren mal auf Empfehlung einer Buchhändlerin ein Bändchen verschenkt, das mir gut erschien, aber leider den Titel nicht aufgeschrieben (und zum Beschenkten keinen Kontakt mehr). Das war von einem katholischen Alttestamentler geschrieben und war begleitend zur Bibellektüre gedacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Kennt Ihr etwas Geeignetes?

Viele Grüße,

Jule

Hi,

aus aktuellem Anlass… aber nicht nur deswegen.
Habt Ihr eine Buchempfehlung, was man interessierten
Nicht-Theologen an die Hand geben kann, die etwas
Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen?

Vergiss es…

Was bisher an Literatur da ist, dient nur den jeweiligen Ansichten der Religionen oder dem Ego irgend eines „Fachmanns“ der ein Süppchen für sich allein kocht.

Geh mal durch die Bibliothek der Universität in Haifa - Regal um Regal, Gang über Gang und Saal um Saal ist gesteckt voller Bücher über die Bibel, die Autoren aus aller Welt dem Staat Israel zukommen ließen.

Es ist leider keines dabei, das ein VERSTÄNDNIS zur Bibel bringt.

LG
Mykene

Jule

Magda, bist Du’s? owT
.

2 Like

Hallo Jule,

für dein Anliegen kann ich auch dir nur wärmstens die CD-ROM von Jörg Sieger empfehlen.

In die Einleitungstexte gibt auch hier die Onlineversion Einblick, bis auf das Bildmaterial. Die Bibeltexte gibts nur auf der Scheibe.

Habt Ihr eine Buchempfehlung, was man interessierten Nicht-Theologen an die Hand geben kann, die etwas Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen?

Schönen Gruß
Metapher

Hallo,

, die etwas Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen?

es kommt ganz darauf an, was du damit bezweckst. Falls du damit eine Art Missionsarbeit im katholischen Sinn machen möchtest, dann ist der Autor Jörg Sieger sicherlich zu empfehlen. Er ist ein katholischer Pfarrer und sieht die Bibel in diesem Sinne, er interpretiert sie zum Katechismus passend.

Das ist allerdings nicht die ganze und auch nicht immer die korrekte Interpretation der Bibelinhalte. Es ist halt alles auf die katholische Sichtweise hingetrimmt.

Um sich ein objektives Bild über die Hintergründe der Bibel zu machen, sollte man unbedingt verschiedene Quellen benutzen, jedenfalls von Autoren verschiedener religiöser Meinungen.

Gruß Fralang

Hallo Jule,

aus aktuellem Anlass… aber nicht nur deswegen.

Metaphers Hinweis auf Jörg Sieger kann ich mich uneingeschränkt anschließen, allerdings kenne ich nur die Online-Version des Angebots.

Allerdings hängt es sehr von der Person, die Du im Auge hast, ab, ob Sieger nicht schon zu „hoch“ gegriffen ist. Wenn jemand sich (noch) nicht in der Intensität und Komplexität auf das Thema einlassen will, sondern einen ersten Zugang zur Bibel sucht, dann empfehle ich Dir ein kleines bei Herder erschienenes Bändchen von
Prof. Uta Pohl-Patalong: Bibel lesen - die Kraft der heiligen Texte
Du kannst Dir das Inhaltsverzeichnis und eine Rezension hier anschauen.
Und den Preis finde ich unschlagbar für die Qualität, die geboten wird.

Habt Ihr eine Buchempfehlung, was man interessierten
Nicht-Theologen an die Hand geben kann, die etwas
Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen? Nicht gerade
die komplexesten, dicksten, herausforderndsten Werke, sondern
einen Einstieg für Interessierte, der die Herangehensweise
vermittelt und ein bisschen Geschichte Israels u.ä.? Also
Bibelwissenschaft für Laien, bloß nichts Frömmelndes.

Geschichte Israels sicher nicht so im Detail wie bei Sieger, aber doch ein Eingehen darauf, daß die Bibel einer anderen Kultur entstammt und was das bedeutet.

Ich gebe dieses Bändchen deshalb gern weiter, weil mir daran besonders gefällt, wie unterschiedliche Zugänge zur Bibel (historisch-kritisch, literaturwissenschaftlich, sozialgeschichtlich, feministisch, befreiungstheologisch, intertextuell, tiefenpsychologisch) und was sie jeweils zum Verständnis beitragen an einer Geschichte, nämlich der Salbung von Bethanien, allgemein verständlich dargestellt werden.

Viele Grüße

Iris

aber dieses Mal eben nicht mehr als „Mitdenker“ :smile:

1 Like

Danke!
Hallo,

und vielen Dank für die beiden Tips!

Den Sieger-Link hab ich mir gespeichert - als erster Einstieg scheint er mir tatsächlich zu anspruchsvoll, aber für andere Zwecke mit Sicherheit wertvoll. Und Pohl-Patalong werde ich mir mal bestellen, das könnte eine gute Alternative sein zu dem, was ich suchte. (Außerdem ist da eine Literaturliste sichtbar, und ich frage mich, ob Ulrich Zurkuhlen der gewesen sein könnte, den ich damals verschenkt habe, auch wenn das Vorwort mich jetzt nicht ganz überzeugt.)

Jetzt bin ich auf jeden Fall schon weiter, danke Euch beiden!

Wenn noch jemand gute Hinweise hat, nehme ich sie immer noch gern entgegen.

Viele Grüße,

Jule