Hallo!
Als Nicht-Theologe bin ich hier etwas überfordert: ich suche (wissenschaftliche) Literatur zum Thema „unsichtbare Kirche“. In welchen Lexika werde ich fündig, gibt es Standardwerke?
Danke an die Experten!
Viele Grüße
D.
Hallo!
Als Nicht-Theologe bin ich hier etwas überfordert: ich suche (wissenschaftliche) Literatur zum Thema „unsichtbare Kirche“. In welchen Lexika werde ich fündig, gibt es Standardwerke?
Danke an die Experten!
Viele Grüße
D.
Hallo,
…ich suche (wissenschaftliche) Literatur zum Thema „unsichtbare Kirche“.
nun ja, „wissenschaftlich“ ? Dies geht bei subjektiven oder auch historisch bedingten
Zuweisungen nicht.
Aber sonst - gib den Begriff bei Google ein und du bekommst unzählige weiterführende
Information. Ansonsten werden dir hier wohl einige ihre Lieblingsliteratur dazu vorschlagen.
Selbst auswählen mußt du so und so.
Gruß Viktor
Ja, wissenschaftlich! Es sollte durchaus Versuche der Begriffsabgrenzung, zum Beispiel in Form von Lexikonartikeln, geben. Google kann ich bedienen, ist hier aber leider ziemlich unbrauchbar.
Hallo,
Ja, wissenschaftlich!
Wie das ?
Es sollte durchaus Versuche der Begriffsabgrenzung,
Versuche = wissenschaftlich ? Begriffsabgrenzung zu was ? Zur „sichtbaren“ Kirche ?
zum Beispiel in Form von Lexikonartikeln,geben.
Lexikonartikel ? Und da gibt es nichts „wissenschaftliches“ ?
Na, warum wohl, weil dies hier eben nicht wissenschaftlich betrachtet werden kann.
Begriffe werden „gesetzt“ - oft aus verschiedenen Sichtweisen oder Standpunkten.
Es liegt wohl daran, daß du den Begriff „wissenschaftlich“ anders begreifst als ich oder
andere (z.Bsp. die Lexikonschreiber)
Google kann ich bedienen, ist hier aber leider ziemlich unbrauchbar.
Das du dies bedienen kannst wird keiner bestreiten - nur willst du dies auch ?
Gell, hast es garnicht ernsthaft versucht - einfach so ablehnen, sieht immer schlau aus.
Google - peh.
Ich habe z.Bsp. auf Anhieb gute Beiträge welche die „unsichtbare Kirche“ ansprechen
(aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen) gefunden.
Ist das keine Literatur dazu ?
Gruß Viktor
PS.
Du brauchst nicht grüßen, jeder wie er halt eingestellt (erzogen) ist.
Ach so, fühlst dich auf den Schlips getreten.
Hallo,
ich habe immer gern das „Evangelische Kirchenlexikon“ für einen ersten Einstieg genutzt. Gute, knappe Artikel, mit denen man die ersten Schneisen schlagen kann.
Die großen Standard-Lexika im evangelischen Bereich sind die RGG (Religion in Geschichte und Gegenwart, aktuell ist die 4. Auflage) und die TRE (Theologische Realenzyklopädie - Achtung, ein Monster mit durchaus auch 100seitigen Artikeln in komprimiertem Lexikonstil).
Eventuell musst Du mit den Suchbegriffen etwas spielen. „Ekklesiologie“ sollte weiterhelfen, wenn Du unter „Kirche“ oder vielleicht sogar „unsichtbare Kirche“ nicht fündig wirst.
Je nachdem, was Dich interessiert, sind dann Dogmatiken oder kirchengeschichtliche Bücher weiterführend.
Viele Grüße,
Jule
Hallo,
Ja, wissenschaftlich!
Wie das ?
der Begriff „Geisteswissenschaft“ ist Dir bekannt?
Kopfschüttelnde Grüße,
Jule
Mir ist durchaus klar, was die „unsichtbare Kirche“ ist, und die ist tatsächlich von der „sichtbaren Kirche“ abzugrenzen. Aber hierzu brauche ich zitierbare Quellen aus der theologischen Literatur - und die finde ich bei Google nicht. Deine Antworten zeugen nicht gerade von Sachkenntnis - und sind schlichtweg unverschämt.
Vielen Dank, Jule! Deine Antwort war sehr hilfreich und ich werde mich dann mal mit RGG und TRE auseinandersetzen. Das stehen ohnehin noch andere Artikel auf der Leseliste … Es geht mir v.a. um eine zitierbare Definition des Begriffes, da er in einer meiner frühneuzeitlichen Quellen auftaucht. Aber ich bin ja nur Orientalist und nicht Theologe
Beste Grüße,
D.
Hallo,
Es geht mir v.a. um eine zitierbare Definition des Begriffes, da er in einer meiner frühneuzeitlichen Quellen auftaucht.
ich behaupte, dass da die RGG völlig ausreicht. Sie wird Dir sicher auch den Weg zu einer entsprechenden Luther-Stelle weisen. (Hierzu: WA = Weimarer Ausgabe = Standard-Luther-Ausgabe. Verzeih, falls ich Eulen nach Athen trage.)
TRE hieße, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Vogelfreundliche Grüße,
Jule
Hallo Jule,
Ja, wissenschaftlich!
Wie das ?
der Begriff „Geisteswissenschaft“ ist Dir bekannt?
Kopfschüttelnde Grüße,
wegen des Kopfschüttelns bringst du wohl auch keinen klaren Gedanken zusammen ?
Hast du überhaupt begriffen um was es geht ?
Nur so einen „neuen“ Begriff hier einbringen belegt nichts.
Gruß Viktor
Hallo,
Hast du überhaupt begriffen um was es geht ?
na, zumindest habe ich die Fragestellung begriffen. Für ein Frage-Antwort-Forum ist das doch gar kein schlechter Anfang.
Jule
Wer ist Luther? Nein, im Ernst: Gute Hinweise! Vielen Dank!
W. Joest, Dogmatik
Auch schon älter aber gern gelesen: W. Joests Dogmatik von 1986. Im 2. Band (§ 24) geht’s um die verschiedenen Kirchenverständnisse.
Martinus
P.S. Suchworte sind auch „ecclesia visibilis/invisibilis“.