Literaturangabe - Jahr der Veröffentlichung

Hallo,

beim Fertigmachen der Zitate für meine Facharbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

im Impressum stehen folgende Daten:

_Deutsche Ausgabe:

© 1994, 2005 Heel Verlag GmbH

Englische Originalausgabe:

Pocket books, a divison…(Name und Adresse der Firma)

© 1991 by Paramount Pictures Corporation

Wenn ich nun - mit amerikanischer Zitierweise - einen Zitatkurzbeleg im Text habe, welche Jahreszahl gehört hier hinein? Die (englischssprachige) Erstveröffentlichung oder eine der „deutschen“ Datumsangaben? Ich habe die deutsche Version, welches das Druckjahr ist steht nicht im Impressum.

MfG_

Hallo Kabelbrand,

beim Fertigmachen der Zitate für meine Facharbeit bin ich auf
folgendes Problem gestoßen:

unabhängig von meiner unten folgenden Antwort fragt man für Zitierregeln immer den, der die Aufgabe(Facharbeit) gestellt hat. Es gibt nämlich nahezu überall örtliche Vorlieben, bzw. Traditionen.

Dennoch:

im Impressum stehen folgende Daten:

_Deutsche Ausgabe:

© 1994, 2005 Heel Verlag GmbH

Englische Originalausgabe:

Pocket books, a divison…(Name und Adresse der Firma)

© 1991 by Paramount Pictures Corporation

Wenn ich nun - mit amerikanischer Zitierweise - einen
Zitatkurzbeleg im Text habe, welche Jahreszahl gehört hier
hinein? Die (englischssprachige) Erstveröffentlichung oder
eine der „deutschen“ Datumsangaben?_

Immer die, mit der Du gearbeitet hast.
Wer zitiert, was er nicht gelesen hat, kommt langfristig in Teufels Küche.

Ich habe die deutsche
Version, welches das Druckjahr ist steht nicht im Impressum.

Doch, doch! Überlege mal logisch: warum sollte der Verlag vorsorglich in ein Buch, das er 1994 drucken lässt und verkauft, schon mal 2005 hineindrucken lassen?

Dir liegt die Ausgabe mit Druckjahr 2005 vor, die erstmals 1994 vom Verlag hergestellt und ausgeliefert wurde.

viele Grüße
Geli

Ok vielen Dank =)

MfG