Literaturreisen in England?

Ich weiß nicht, ob sie die Berichte zum 400. Todestag von William Shakespeare inspiriert haben… auf jeden Fall hat sie mir heute offenbart, dass sie gerne einmal eine Reise auf den Spuren der Brontë-Schwestern, oder von Jane Austin (das sind ihre Lieblingsautorinnen) unternehmen würde.

Nun meine Frage… werden dafür auch organisierte Reisen angeboten, oder müssten sich das meine Eltern selbst alles zusammenstellen?

Nein, müssen sie nicht. Es gibt organisierte Reisen zu verschiedenen Orten des Wirkens innerhalb Englands. Anreise nach England ist allerdings exclusive. Schau mal unter: Pride and prejudice Jane Austen Mo, oder British tours.

Du wirst sicher ein paar Reiseveranstalter finden die Ausflüge zu den Sehenswerten Plätzen der Literatur anbieten, ob es jetzt Jane Austen House Museum sein soll oder z.b. das Bronte Parsonage Museum.
Wirst du vermutlich auch im Internet buchen können.
Hier ein Artikel zu Sehenswerten Orten die etwas mit Literatur zu tun haben: http://blog.novumverlag.com/2016/04/literaturreisen-zu-besuch-bei-mr-darcy/
Wenn Neuseeland nicht so weit weg wäre würde ich mir gerne mal die Schauplätze von Herr der Ringe ansehen;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen. :slight_smile: Wobei alle Reisen grundsätzlich sehr interessant klingen. Der Herr der Ringe taugt meinen Eltern zwar nicht, aber vielleicht fliege ich einmal deswegen nach Neuseeland. :wink:

Und Dublin habe ich einmal mit der Schule besichtigt, eine Reise dorthin zahlt sich generell aus.

Ich kenne zwar den Verlag, habe mich aber bislang nie wirklich mit dem Blog befasst. Gibt es dort öfters Artikel, die sich nicht direkt mit dem Veröffentlichen usw. befassen?

Also ich glaube vor Ort wird man noch viel mehr Tagesausflüge zu wichtigen Orten finden oder auch Stadtrundgänge die den ein oder anderen Ort zeigen oder Geburtshaus etc. von wichtigen Künstlern und Autoren.
Das gibt es ja mittlerweile in jeder Stadt, warum sollte es also in England anders sein;)
Ja für eine spontane Reise ist Neuseeland wahrscheinlich zu weit weg, würde ich mir nicht antun. Ein Freund liegt mir damit immer in den Ohren er will unbedingt nach Neuseeland und die Drehorte sehen. Ist aber nicht gerade billig, da ist England natürlich besser.
Ich bin mal auf den Blog gestoßen weil ich ein Valentinsgeschenk selbst basteln wollte und es dort ein paar Ideen gab. Jetzt schaue ich hin und wieder rein um mir Tipps zu holen für das Schreiben. Ich will zwar noch nichts beim Novum Verlag veröffentlichen aber die Tipps nehme ich gerne mit. Finde die Artikel auch teilweise sehr interessant und hilfreich.

Na ja einen Spontanurlaub nach Neuseeland kann ich mir grundsätzlich nur schwer vorstellen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. :wink: Außer man lebt in Ozeanien. :smiley:

@ England: OK dann kann ich ihnen einmal die verschiedenen Destinationen notieren und dann können wir uns auch bei den dortigen Touristenbüros umhören.

@ Blog: Ja, ich habe inzwischen gesehen, dass es dort etliche Tipps gibt. Da müsste ich mal einlesen. Welche Artikel sind auch für nicht-Autoren empfehlenswert?

Ja oder je nachdem wo ihr hinfährt kann man sich das dann ja selbst organisieren.
Wenn man auf der linken Fahrbahn keine Probleme hat dann kann man ja auch mal selbst fahren;)
Es gibt immer wieder Tipps zu den Buchmessen bzw. auch Berichte davon.
Es gibt auch sehr viele Tipps für Schreibanfänger, also wenn du vielleicht sogar selbst mit dem Schrieben anfangen willst, findest du dort genug Hilfestellungen.
Ist eigentlich recht breit gefächert der Blog, Hilfestellungen, Tipps, Empfehlungen oder einfach Geschichten die sich rund um Literatur drehen wechseln sich da ab.
Man kann bei den Rubriken ja auch auswählen welche Artikel man jetzt angezeigt bekommen will.
Wie gesagt ich bin drauf gestoßen weil ich ein Valentinsgeschenk selbst basteln wollte und dort etwas gezeigt wurde, ich hab es auch nachgebastelt und es hat sehr gefallen;)

Ich habe mir jetzt selbst auch andere Artikel durchgelesen, und der Blog ist teils wirklich eine breitgefächerte Tutorial-Sammlung was ich toll finde.

Welche anderen Tipps hast du bereits verwertet?

Bin eigentlich an viele Themen rund um das Schrieben und die Literatur im Allgemeinen interessiert.
Ich schreibe zwar nur hin und wieder ein paar Kurzgeschichten selbst wenn ich mal etwas außergewöhnliches Erlebe, aber die Tipps für Schreibanfänger habe ich mir fast alle durchgelesen, die Berichte von den Buchmessen auch, würde gerne mal auch auf eine große Buchmesse fahren und mir dort alles ansehen und mich mit Büchern für die nächste Zeit eindecken;)
Den oben geposteten Link fand ich auch interessant, für Reisen bin ich immer zu haben, interessante Orte gibt es so viele.
Und den Tipp mit dem Valentinsgeschenk habe ich nachgemacht, kam eigentlich sehr gut an, mal was anderes als ein Parfüm oder Blumen.

Alles klar, dann werde ich mir ab sofort generell die Artikel durchlesen… Ich habe an „Literatur“ bislang nur eine Familiengeschichte und Gedichte geschrieben, aber Schreibtipps können ja auch im Berufsalltag weiterhelfen. :smile:

Tipps kann man am Anfang nicht genug bekommen, da sollte man so viele mitnehmen wie es nur geht. Gerade wenn einem die Erfahrung fehlt, mit der Zeit kommt man dann von alleine drauf, aber am Beginn kennt man sich nicht wirklich aus. So ist es zumindest mir gegangen;)
Habe immer einfach drauflos geschrieben und am Ende auf einiges Vergessen, je länger die Geschichte desto besser macht man sich da einen Plan sonst verläuft man sich.

Tipps gegen eine Schreibblockade helfen aber auch in der Schule, Uni oder im Beruf;)

Ich glaube gerade am Anfang ist es wirklich wichtig sich nicht zu zensieren! Wie Zwysel schon gesagt hat: Einfach drauflosschreiben. Es mag am Anfang vielleicht hoffnungslos überfordernd und chaotisch wirken aber wenn man sich erlaubt spielerisch ans Schreiben heranzugehen, dann findet die Ordnung ganz von selbst ihren Weg in das Geschriebene hinein. Man muss nur Geduld haben und dem Prozess Zeit einräumen.

Da kommt es aber auch drauf an welcher Typ man ist, der eine braucht mehr Hilfe im Form eines Plans, der Andere will so frei wie möglich sein. Sicher kommt mit der Übung auch Routine aber es gibt sicher auch schon Autoren mit sehr viel Übung die trotzdem alles noch im Vorhinein planen.
Schlecht finde ich einen Plan ja nur wenn man den dann Punkt für Punkt durchgeht und nur abhackt, das schränkt dann die Kreativität ein. Aber wenn man sich den Plan eher als Hilfe vorstellt den man nicht immer zu 100% einhalten muss ist es sicher hilfreich.
Als Anfänger würde ich es auch schwer finden so einen Plan überhaupt anzufertigen, man weiß ja nicht wirklich auf was man alles aufpassen sollte.
Also wie man es macht es gibt Vor- und Nachteile, die bekommt man sicher nur durch Übung heraus und findet dann auch seinen Weg;)