Literaturtipps zu informellem Lernen?

Hallo,

ich muss demnächst eine Präsentation zum Thema informelles Lernen/ kollaboratives Lernen/ lebeslanges Lernen in Verbindung mit den Neuen Medien (also v.a. Internet) halten.
Nun finde ich atürlich sehr viel Literatur in der Bibliothek und auch einige hilfreiche Seiten im Netz. Jedoch ist es für mich, die nicht in das Thema eingeareitet ist, schwer zu beurteilen welche Autoren in diesem Themengebiet als besonders empfehlenwert gelten oder gar Pioniere sind (wie beispielsweise beim Thema Identität Erikson…)
Nun wollte ich fragen, ob sich jemand in diesem Gebiet auskennt und mir ein paar Tipps geben kann?
Sehr würden mir auch allgemeine Hinweise weiterhelfen, wie z.b. wichtige Aspekte, die man bei dieser Thematik beachten sollte.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus! Ich möchte mich wirklich nicht vor der Arbeit drücken, sondern finde nur ein paar Anstöße on Experten zu Beginn sehr hilfreich.

Liebe Grüße

hallo,

seit 1997 praktiziere ich in form von kursen und seminaren lebenslanges lernen mit neuen medien. seit 2002 habe ich ein eigenes bildungszentrum dazu. wir fuehren nach bedarf auch medienwissenschaftliche begleitforschung durch. das ist alles sehr bodenstaendig. dieses thema identitaet erikson ist mir bisher nicht bekannt. ich habe mich aber kundig gemacht. ich finde das sehr interessant. es ist eher eine philosophische diskussion, die zum „abheben neigt“. entschuldigen sie bitte meine deutliche sprache.

mit herzlichen gruessen

juergen bewilogua

Vielen Dank für die Anfrage. Leider bin ich für Ihr Thema kein „Experte“. Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen. T.H.

Hallo,

ich muss demnächst eine Präsentation zum Thema informelles
Lernen/ kollaboratives Lernen/ lebeslanges Lernen in
Verbindung mit den Neuen Medien (also v.a. Internet) halten.

Nun wollte ich fragen, ob sich jemand in diesem Gebiet
auskennt und mir ein paar Tipps geben kann?
Sehr würden mir auch allgemeine Hinweise weiterhelfen, wie
z.b. wichtige Aspekte, die man bei dieser Thematik beachten
sollte …