Literaturverzeichnis auch nicht zitierte Literatur

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und habe hier eine Frage zu meinem Literaturverzeichnis.

Ich abe auch einige Bücher aufgeführt die ich nur gelesen aber nicht zitiert habe. Darf man Sie im Lit.verz. auch auflisten? Oder kommen da nur die Bücher rein, die auch in der Arbeit, also als Quellenbeleg, zitiert wurden?

Wäre Euch für klärende Antworten sehr dankbar!

LG, die Jenny

Hallo,

die gehören auch ins Literaturverzeichnis.

Gruß

Hallo,

In das Literaturverzeichnis kommen alle im Text der Abschlussarbeit verwendeten Quellen. Wenn du die „nur gelesenen“ Bücher irgendwie im Text verwendet hast, musst du sie dort auch zitieren. Hast du die daraus gezogenen Informationen aber nicht verwendet und evtl. nur als Hintergrund für dich selbst gelesen, brauchen sie nicht ins Literaturverzeichnis. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse

Hallo, also soweit ich weiß, müssen da alle Quellen rein, auch wenn du nur indirekt darüber schreibst. Führ es am besten auf! Besser so, als wenn dein Prof. im nachhinein merkt, dass du etwas nicht aus freien Stücken geschrieben hast, sondern aus einen Buch.
Besser zu viele Quellenangaben als zu wenig. Der Eigenanteil sollte jedoch überwiegen!
Viel Glück noch!

LG

Hallo Jenny,
nein, im Literaturverzeichnis sollten nur die Bücher aufgeführt werden, die auch in der Arbeit zitiert wurden.
Viele Grüße
Textcoach

Hallo,
das Literaturverzeichnis dient vorranig als Nachweis der Zitatquelle.
Die anderen Bücher hast Du zwar gelesen und werden entsprechend Deine Schreibe beeinflußt haben, aber standen ja nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Deinen Erkenntnissen / Darsstellungen oder?
Gruss
Patricia

Hi Jenny,

gute Frage… ich würde auf jeden Fall alle Literatur auflisten, da ja dein „Gesamt-Wissen“ sich auch auf ale Bücher stützt und nicht nur auf die, die DU zitierst. Aber „beweisen“ kann ich meine Aussage leider nicht. Guck mal ob es dazu ne DIN gibt… ich meine ja.

Viele Glück
Yvonne

Guten Tag,

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und habe hier eine
Frage zu meinem Literaturverzeichnis.

Wäre Euch für klärende Antworten sehr dankbar!

LG, die Jenny

Ins Literaturverzeichnis gehören ALLE Quellen, nicht nur die zitierten.

Guten Tag,

Ins Literaturverzeichnis gehören ALLE Quellen, nicht nur die zitierten.