Literaturverzeichnis mit allgemeiner Quelle

Hallo,

in meiner aktuellen Studienarbeit geht es um Arbeitsplatzgestaltung. Dazu habe ich in einem Kapitel von verschiedenen Managementmethoden (Lean, TQM) die Theorie vorgestellt.
Mein Problem ist jetzt beim Literaturverzeichnis, dass ich für diese sehr allgemein gehaltenen Themen keine wirkliche Quelle angeben kann. Ich habe nichts zitiert, oder abgeschrieben. Im Vorfeld der Schreibarbeit habe ich aber einige Bücher gelesen, um mich mit der Thematik vertraut zu machen.
Kann ich im Verzeichnis jetzt einfach diese Bücher ohne Angabe einer Seitenzahl auflisten? Und wie markiere ich dann im Text, dass das komplette Kapitel auf dem Lesen der Bücher basiert, aber trotzdem in meinen Worten? Oder kann ich das Verzeichnis mit einem Satz nach dem Motto: "Kapitel 2.1, 2.2, 2.3 wurden unter Zuhilfenahme der Quellen [4],[5],[7] erstellt?

Lange Rede kurzer Sinn: bin für jeden Rat dankbar!
Gruß Marcel

Hi

Wenn du weder zitierst noch paraphrasierst (was nur geht wenn du Kapitel nicht strukturell übernimmst und den Inhalt mehrerer Bücher so richtig durchmischt) kannst du bei der Einleitung (oder Schlussfolgerung) des Kapitels eine Fußnote machen und dort erklären:
„Zur Milcherzeugung bei Labormäusen siehe das Werk von Duckmann, Manfred: „Mäusezoo“, in: Der Zoophile. Frankfurt, 1989; Morgenstern, Monika: Künstliche Laktationsinduktion. München, 2004 und insbesondere David, Peter: Laktations-Induktion bei Kleintieren für den medizinischen Betrieb. Eine Anleitung. New York, 2009.“

Oder Ähnliches.

lg
Kate

Hallo Marcel,

in meiner aktuellen Studienarbeit geht es um
Arbeitsplatzgestaltung. Dazu habe ich in einem Kapitel von
verschiedenen Managementmethoden (Lean, TQM) die Theorie
vorgestellt.
Mein Problem ist jetzt beim Literaturverzeichnis, dass ich für
diese sehr allgemein gehaltenen Themen keine wirkliche Quelle
angeben kann. Ich habe nichts zitiert, oder abgeschrieben. Im
Vorfeld der Schreibarbeit habe ich aber einige Bücher gelesen,
um mich mit der Thematik vertraut zu machen.

also zitierst Du diese dann doch indirekt (=sinngemäß).

Kann ich im Verzeichnis jetzt einfach diese Bücher ohne Angabe
einer Seitenzahl auflisten? Und wie markiere ich dann im Text,
dass das komplette Kapitel auf dem Lesen der Bücher basiert,
aber trotzdem in meinen Worten?

Indirektes Zitieren ist nämlich tatsächlich das Wiedergeben fremder Inhalte mit eigenen Worten.

Lange Rede kurzer Sinn: bin für jeden Rat dankbar!
Gruß Marcel

Ich würde die Bücher nochmal ranschaffen, und Seitenzahlen zu den einzelnen Thesen identifizieren und im Kurzbeleg angeben.

Ist mühselig (ich weiß es aus eigener gerade gemachter Erfahrung) aber bei mir war es definitiv so, dass mir meine Betreuerin alles Andere verworfen hatte.

Gruß, Karin