Hallo Jenny,
Hallo Franz,
hat geklappt, nur hab ich dann keine Sortierung drin.
Das freut mich.
Die Sortierung ist sicherlich ein Problem. Leider wird beim Verschieben der einzelnen Literatur-Quellen innerhalb des Literaturverzeichnisses die Referenz aus welchen Gründen auch nicht immer sauber mit geändert. Meines Wissens (liegt immerhin schon über 25 Jahre zurück) ist es aber nicht zwingend erforderlich die Literatur-Quellen in der Reihenfolge aufzulisten, wie sie im Text zitiert werden. Meines Wissens sollen zu Beginn des Lit.-Verzeichnisses die wichtigen Quellen zitiert werden, die für die Diplom-Arbeit verwendet wurden, und danach die weniger wichtigen.
Ich möchte, dass die erste Quelle auch die Nummer [1] hat.
Schön wäre es also, wenn ich die automatische Nummer im
Textangeben könnte. Dann könnte ich hinterher das
Literaturverzeichnis sortieren, da ja hier nur die
Querverweise stehen.
Vergabe einer automatischen Nummer im laufenden Text ist in Word mit Bordmitteln meines Wissens nicht ohne weiteres möglich. Außerdem gibt es Probleme, wenn die gleiche Quelle mehrmals im Dokument zitiert werden soll.
Ist es möglich, dass ich eine automatische Nummer im Text
vergebe, auf die ich mich hinterher referenzieren kann?
Mit etwas Mühe ginge das via Beschriftung, wobei für diesen Nummernkreis eine eigene Kategorie angelegt werden muß. Das Problem bei Mehrfachzitat der gleichen Quelle bleibt bestehen.
Schön wäre es, wenn ich der Beschriftung „Abb.“ und
Beschriftung „Quelle“ eine unterschiedliche Formatierung geben
könnte - aber das wird nicht gehen.
Das geht nicht automatisch, aber manuell. Dazu den mit Formatvorlage „Beschriftung“ formatierten Text markieren und mit einer anderen Formatvorlage formatieren.
Bis dahin erstmal vielen Dank!
Viele Grüße, Jenny.
Eine weitere Möglichkeit mit mehr Flexibilität -allerdings auch mehr Aufwand bei der Pflege- bei der Vergabe der Nummern für die Quellen im Lit.-Verzeichnis wäre noch die Verwendung von Textmarken. Dazu erstellst du das Lit-Verzeichnis einschließlich Nummern von Hand. Anschließend markierst du jede Nummer des Verzeichnisses und fügst eine Textmarke ein (Namen: z.B. Quelle01 bis Quelle99). Zu diesen Textmarken kannst du Querverweise mit Verweis auf den Text einfügen. Wenn du die Nummer einer Quelle ändern willst, dann änderst du im Verzeichnis diese Nummer einschließlich aller mitbetroffenen Nummern. Danach gesamtes Dokument markieren und Felder aktualisieren, damit Referenz-Nummern im Dokument wieder korrekt sind.
Ein etwas aufwendiger, aber machbarer Weg.
Gruß Franz