Literaturvorschläge Studium Soziale Arbeit

Hallo erstmal,

ich möchte im September diesen Jahres ein Studium der Sozialen Arbeit beginnen.
Da ich allerdings schon länger aus dem Lernen raus bin (mittlerweile 5 Jahre), möchte ich mich jetzt schonmal auf das Studium vorbereiten. Auch für mein bevorstehendes Praktikum kann es ja nichts schaden.

Eine Freundin, die Pädagogik studiert hat, empfehlte mir Bücher in folgenden Sachbereichen:

  • Einführung in die Soziale Arbeit
  • Einführung in die Sozialisationstheorie
  • Einführung in die Entwicklungstheorie.

Allerdings konnte sie mir keine Autoren empfehlen.

Nun war ich heute in unserer eigentlich gut ausgestatteten Bücherei…nur da war nichts zu finden. Und bei den Bewertungen im Internet bin ich unschlüssig.

Ich wäre froh, wenn mir jemand Vorschläge geben könnte, den ich möchte mir nicht einfach irgendein Buch kaufen.

Vielen Danke im Voraus!

Freundlichen Gruß,

Nayuni

Hallo,

nach meiner Beobachtung sind

  • ein Grundkurs in

„Wie behandel ich erwachsene Menschen wie geistig Behinderte und schwebe wertend über dem Wasser“

  • 50 Fremdwörter aus dem Bereich der klinischen Psychologie

bereits berufsqualifizierend.

Könnte sich irren,

könnte aber seiner eigenen Einschätzung nach auch Sozialarbeiter werden.

Grüße

Cfg