Literaturzitate - Anzahl der Worte begrenzt?

Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit (Umfang 30 Seiten) hat ein Schüler 28 Seiten wortgetreu (copy&paste) Teile eines Buches abgeschrieben und zum Schluss „Literaturhinweis: Buch xyz“ geschrieben. Er ist der Meinung, damit seiner Pflicht nachgekommen zu sein.
Der Lehrer sieht das anders.

Frage: Gibt es bei Literaturzitaten irgendwie eine Begrenzung, beispielsweise in der Anzahl der Worte o. ä.?

Vielen Dank
Slides

Jain

Er ist der Meinung, damit seiner Pflicht
nachgekommen zu sein.

Wenn es die Aufgabe war 30 Seiten abzuschreiben schon. Aber wenn es um ein wenig kreatiefe Eigenleistung ging, dann ist das „setzen, sechs (bzw. 0)“

Der Lehrer sieht das anders.

Kommt eben auf die Aufgabenstellung an. Bei einem Diktat sollen die Worte aus dem Mund des Lehrers möglicht buchtstabengetreu auf dem Papier landen. Bei einem Aufsatz die individuellen Gedanken des Schülers.

Frage: Gibt es bei Literaturzitaten irgendwie eine
Begrenzung, beispielsweise in der Anzahl der Worte o. ä.?

Das wäre ein „Großzitat“. „Wissenschaftlich“ trifft’s für eine Schülerarbeit wohl nicht so ganz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht

Gruß

Stefan

Moin,

im Rahmen einer Projektarbeit (Umfang 30 Seiten) hat ein
Schüler 28 Seiten wortgetreu (copy&paste) Teile eines Buches
abgeschrieben und zum Schluss „Literaturhinweis: Buch xyz“
geschrieben. Er ist der Meinung, damit seiner Pflicht
nachgekommen zu sein.

dafür bekäme er von mir eine glatte sechs.
Keine eigene Leistung außer Kopieren und Einfügen

Der Lehrer sieht das anders.

M.E. zurecht!

Frage: Gibt es bei Literaturzitaten irgendwie eine
Begrenzung, beispielsweise in der Anzahl der Worte o. ä.?

Ich wüßte jetzt keine Norm oder ähnliches (zitieren wird in der DIN 1505 geregelt), aber wenn außerhalb der Einführung mehr als die Hälfte der Arbeit aus fremden Material besteht, sehe ich das als Plagiat an.

Gandalf