Litereatur für Recht im Beruf

Hallo, ich habe in meiner Firma (Metallbau) eine neue Position eingenommen. Aus diesem Grund möchte ich mich gerne Richtung Handelsrecht etwas weiterbilden. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur, bzw. einem Lehrgang zum Thema Handelsrecht (also z.B.: wie verhalte ich mich bei einer falschen Reklamation;; wie verhalte ich mich , wenn ich etwas falsch geliefert bekommen habe;; ALSO RECHTSFRAGEN AUS DEM TÄGLICHEN GESCHÄFT ). Bitte irgendwas leicht verständliches und nicht nur ein Gesetzbuch mit §. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipp’s für mich.

Alles was ich da kenne geht in Richtung juristische Fachliteratur. Das Beste ist für dich wahrscheinlich noch:stuck_out_tongue:rüfe dein Wissen - Handelsrecht
von Prof. Dr. Herbert Wiedemann, Prof. Dr. Holger Fleischer
8. Auflage 2004 C.H. Beck
Ich würde jedoch bei der örtlichen IHK nachfragen, ob es von denen aus Kurse dazu gibt.

hallo midgard,

es gibt sehr spezielle aber auch allgemein-Literatur zu deinem Thema,
hier ein paar Literasturhinweise:

Standardfälle Handels- und Gesellschaftsrecht von Sönke M. Willers (28. März 2012

Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht (Falltraining) von Hartmut Eisenmann, Joachim Quittnat und Anusch Tavakoli (17. März 2011)

HGB leicht gemacht: Eine Einführung in das Handels-, Gesellschafts- und Wertpapierrecht mit praktischen Fällen… von Heinz Nawratil, Hans-Dieter Schwind, Helwig Hassenpflug und Peter-Helge Hauptmann (1. Januar 2009)

Handels- und Gesellschaftsrecht für Dummies (Fur Dummies) von André Niedostadek (13. März 2013)

Basiswissen Handelsrecht: Die Grundlagen in Frage und Antwort von Armin Winnen (10. Oktober 2012)

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

für rechtliche Laien halte ich die Lektüre von Fachbüchern für nicht sinnvoll. Wenn die Firma größer ist, fragen Sie mal in der Rechtsabteilung nach. Ansonsten gibt es viele Weiterbildungsangebote z.B. von VHS etc. DIese würde ich besuchen und wären sogar steuerlich absetzbar, wenn der Arbeitgeber nicht die Kosten übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai F. Kutz
Rechtsnanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de

Hallo,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Es gibt eine Vielzahl an Ausbildungsliteratur für Juristen von verschiedenen Verlagen, die auf verschiedene Rechtsgebiete aufgeteilt ist. Allerdings vermute ich, dass Ihnen das nicht weiterhilft, da die Literatur sehr tiefgehend ist und teilweise auch Vorkenntnisse voraussetzt.

Es dürfte Ihnen auch nichts bringen, ein Lehrbuch zum Handelsrecht zu kaufen, denn die Probleme die sie schildern betreffen Kaufrecht, Werkvertragsrecht und in Teilen wohl auch das Handelsrecht.

Ich möchte Ihnen daher Seminare bei den Handelskammern empfehlen. Zumindest sollten Sie dort mal nachfragen, ob es einen Ansprechpartner für Ihre Frage gibt. Alternativ könnte ein guter Rat sein, in einer Universitäts- oder Landesbibliothek einfach mal zu stöbern. Am Besten bereits vorab von zu Hause über die Suchkataloge der Bibliotheken.

Vermutlich gibt es vereinzelte Literatur speziell für Ihre Situation, die einzelne Problemstellungen aus dem Alltag rechtlich erläutert. Leider ist mir diese nicht bekannt, da ich in meiner Ausbildung mit der typischen juristischen Literatur zu tun hatte. Außerdem weiß ich nicht, ob diese dann auch abschließend ist.

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine größere Hilfe sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kornahn

Tut mir leid, ich komme aus dem Bankensektor und weiß zwar, was Sie meinen (Praktikerhandbücher gibt es ja für fast alle Branchen), kenne aber leider aus Ihrem Gebiet nichts Einschlägiges.

Hei, Finger weg vom „kann ich auch mit gutem Buch“.
So entwickeln sich Powerdilettanten - schlecht fürs Unternehmen, schlecht für einen selbst.
Lösung: Wo steh ich, was kann ich? - ab da mit Fortbildung einsteigen. Angebote hängen von der Region ab.
Andere Lösung je nach Arbeitsplatz:
Zusammen mit einem jeweils eingeschalteten Anwalt lernen und irgendwann das kleine ABC ohne anwaltliche Hilfe erledigen.
Gruß Grebnell.

Die rechtsfragen, die Sie da ansprechen haben mit dem Handelsrecht eigentlich weniger zu tun als mit dem klassischen Vertragsrecht aus dem BGB.
Mein Tip : Gehn Sie in eine Buchhandlung mit juristischer Ausrichtung oder schauen Sie bei Amazon nach einer gut bewerteten Fallsammlung „BGB fürs Grundstudium“. Da finden Sie die meissten klassischen Rechtsfälle gut erklärt.
Auch zu empfehlen die Reihe " … für Dummies". Da gibts fürs BGB ein gutes Buch

http://www.amazon.de/BGB-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/352…

Für andere Rechtsgebiete wie Handelsrecht oder Arbeitsrecht gibts da auch Bücher aus dieser Reihe . Sind nicht teuer, verständlich geschrieben und reichen für den Laien allemal aus.

da hilft Dir die IHK ab Besten weiter
MfG

Hallo,

Nunja da das alles sehr komplex ist,wird das autodidaktisch ziemlich defizil.
Es gibt zb Fernlehrgänge mit dem Thema Handelsrecht. Vielleicht bieten auch Volkshochschulen etwas in dieser Richtung an.
Wenn nicht gibts immernoch Handels- und Gesellschaftsrecht für Dummies :wink:
Aber auch Handelsrecht für Anfänger und Handelsrecht für Kaufleute :smile:
Gebraucht sind die nicht sehr teuer und ob es was für einen ist,merkt man erst beim Lesen selbst. Was dem einen liegt muss dem anderen noch lange nicht helfen. Also am besten mal selbst reinschnuppern und entscheiden ob es hilft :smile:

LG

Hallo Midgard,

bin leider Jurist und würde Dich sicherlich mit allerlei Fachkram zumüllen.

Allerdings kannst Du mal schauen, ob Du nicht Bücher à la „Handlesrecht für Dummies“ oder „Handelsrecht leicht gemacht“ oder „Handelsrecht in der Praxis“ oder so findest.

Kann Dir leider auch nicht mehr dazu sagen.

VG

HK