Lithium-Ionen Akkus im Laptop

Hallo,

bringt es Vorteile für die Lebensdauer eines Lithium-Ionen Akkus, wenn ich ihn bei Netzbetriebe aus dem Laptop nehme und nur dann zum Aufladen reintue, wenn ich ihn brauche oder ab und zu, um die Entladung wieder aufzufüllen? Oder ist das bei der Akku-Art nicht notwendig?

Grüße
Carsten

Hallo,
ja, Akkus altern vor allem durch Zyklen mit Entladen und Laden, aber auch durch ständiges Vollladen und auch durch erhöhte die Temp., die im Betrieb auftritt.
Akku im gut geladenen Zustand herausnehmen und lagern ist deshalb nicht so schlecht, sofern der Laptop dann auch immer noch reibungslos funktioniert und man die Sicherheit gegen plötzlichen Stromausfall nicht benötigt.
Gruß Uwi

bringt es Vorteile für die Lebensdauer eines Lithium-Ionen
Akkus, wenn ich ihn bei Netzbetriebe aus dem Laptop nehme und
nur dann zum Aufladen reintue, wenn ich ihn brauche oder ab
und zu, um die Entladung wieder aufzufüllen? Oder ist das bei
der Akku-Art nicht notwendig?

Hallo,
ich habe mir zu diesem Thema neulich viele viele Seiten angesehen, die Tipps zum Umgang mit Li-Ion-Akkus geben.
Die Beste, die ich dabei gefunden habe, ist die hier:

http://batteryuniversity.com/index-german.htm

Da steht drin, dass das Hauptproblem für diese Akkus die Wärme ist. Durch ständige Hitze verlieren sie schnell an Kapazität.
Weiterhin sind häufige Ladezyklen weit weniger schlimm als den Akku komplett zu entladen. Es wird also empfohlen, den Akku spätestens bei 20% Restkapazität zu laden, wobei eine Wiederaufladung bei 70% noch besser ist.

Das gilt zumindest für häufige Verwendung des Akkus.
Um ihn für längere Zeit zu lagern, ist eine Restkapazität von 40% und eine möglichst geringe Lagertemperatur optimal.

Und nicht vergessen: Dies gilt NUR für Li-Ion-Akkus, alle anderen Typen macht man auf diese Weise recht schnell unbrauchbar.

Generell kann man sagen, der Akku verliert seine Maximalkapazität mit der Zeit, egal, ob er verwendet wird, oder nicht.
Häufige Lade-/Entladezyklen beschleunigen die Alterung nur.

Hoffe, ich konnte Klarheit verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bluesky787