Hallo,
Ich habe eine Lithium Ionen Motrorrad Batterie die sich nicht mehr laden lässt bzw. die Spannung nur noch wenige minuten hält.
Es ist eine Batterie mit der Bezeichnung: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX14H-FP 12V
Diese: Batterie
Zum Laden nutze ich ein altmodisches Ladegerät mit einfacher Ladestromregelung. Das Ladegerät hat nur einen Ampermeter der von 0 bis 12A geht. Die Ladespannung steigt bei nahezu 0A nicht über 14,5 Volt.
Ähnlich wie dieses: Ladegerät
Es zeigt sich folgendes beim laden der Batterie:
Die Spannung der Batterie ist etwa 10.5V und die Ladestandsanzeige der Batterie zeigt ‚Low‘.
Klemme ich das Ladegerät an beginnt es mit ca. 9A zu laden. Innerhalb von etwa drei Minuten sinkt der Ladestrom gegen 0 ab und die Spannung geht hoch in Richtung 14V. Klemme ich das Ladegerät nun ab, ist die Spannung an der Batterie bei ca. 13,8V. Die Ladestandsanzeige zeigt ‚Ful‘. Mit dem Voltmeter an der Batterie kann man nun beobachten wie die Spannung im etwa sekundentakt um 0.01V abnimmt. Nach ca. 10 Minuten ist die Spannung wieder bei ca.10.5V.
Ich habe das ganze nun etwa vier mal gemacht. Immer der gleiche Ablauf. Habe das Ladegerät immer bei etwa 0A bzw. vor 14V abgeklemmt.
Die Batterie habe ich gebraucht gekauft. Mit der Aussage die Batterie würde noch funktionieren.
Als ich die Batterie ausgepackt hatte war die Spannung bereits bei 10.5V.
Nun meine Frage ist ob die Batterie noch zu retten ist. Ich selbst bin auf dem Gebiet nur ein Laie.
Bei den anderen Lithium Ionen Batterien die ich bisher mit dem Ladegerät geladen hatte, hat es deutlich Länger gedauert bis die Spannung in Richtung 14V war.
Gruß Florian