Guten Tag,
welche evangelischen Gemeinden verwenden am Karfreitag schwarze Antependien?
Und warum nehmen manche schwarz und andere nicht? Und nehmen die, die keine schwarzen Paramente haben, dann stattdessen violett oder weiß?
Guten Tag,
welche evangelischen Gemeinden verwenden am Karfreitag schwarze Antependien?
Und warum nehmen manche schwarz und andere nicht? Und nehmen die, die keine schwarzen Paramente haben, dann stattdessen violett oder weiß?
Sie erwarten nun aber nicht im Ernst eine Aufzählung der Gemeinden und der jeweiligen liturgischen Farbe des Karfreitags, oder?
Für den Karfreitag sieht der liturgische Kalender für gewöhnlich Schwarz vor. Mancherots ist es aber auch üblich, den Altar abzuräumen. Dann hängt auch kein Parament. Es ist auch möglich, mit schwarz zu beginnen und den Altar im Gottesdienst leerzuräumen und das Parament abzunehmen.
Wo zwei Gottesdienste gefeiert werden - üblicher Weise ein Sakramentsgottesdienst am Vormittag sowie eine Andacht zur Sterbestunde um 15 Uhr -, kann es natürlich auch sein, daß der Altar im ersten Gottesdienst schwarz behängt ist und im zweite leer.
Für welche Variante sich die Gemeinde entscheidet, liegt in den Händen des KIrchenvorstands und hängt in der Regel von der ortsüblichen Tradition („das war schon immer so…“) ab. Eine offizielle Vorgabe gibt es nicht.
Alternativfarben? Daß eine Gemeinde für ihre Kirche keine schwarzen Antipendien hat, weil sie z.B. Trauergottesdienste nur in der Friedhofskapelle feiert, kann durchaus vorkommen. Dann könnte man ggf. auf Violett (Bußzeit) ausweichen, wobei „gar nichts“ die elegantere Lösung wäre, um die besondere Prägung des Karfreitags zu unterstreichen. Weiß wäre zwar die Christusfarbe - zugleich aber auch die Farbe der Auferstehung und damit am Karfreitag noch nicht dran. Rot und Grün scheiden völlig aus; Rosa - ganz ehrlich, wenn der Pfarrer so hochliturgisch ist, daß er Rosa einsetzt, dann hat er auch schwarz *g*; Blau ist in unseren Breitengraden nicht üblich.
Gruß, Martinus
Vielen Dank.
Das hilft mir schon weiter. Wobei ich von rosa und blau als liturgischen Farben hier zum ersten Mal höre. Wofür stehen die?
Eine wirkliche Antwort vermag ich nicht beizusteuern, doch halte ich die Lösung, am Karfreitag gänzlich auf Antependien zu verzichten, für adäquat.
Katholischerseits ist die liturgische Gewandung am Karfreitag übrigens rot. Der Altar hingegen bleibt unbekleidet.
In der Passionszeit (violett) liegt der Sonntag Lätare (Freuet euch), an dem das Osterfest (weiß) im Ansatz zu ahnen ist (liturgisch gesehen). Daraus ergibt sich rosa als liturgische Farbe. Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt, daß dieser Unterschied in der Praxis gemacht worden wäre.
In der anglikanischen Kirche tragen Prädikanten unabhängig vom Kirchenjahr blaue Stolen. Im deutschen Protestantismus gibt es diese liturgische Farbe nicht.
Gruß, Martinus