Hallo,
Im Kirchejahr gibt es die Farben Weiß, Rosa, Violett, Rot, Blau, Grün und Schwarz. Nach Aussage meines Religionslehrers soll es noch eine weitere, in der Praxis kaum verwendete Farbe geben. Weiß jemand, um welche es sich handelt?? Die Farbe ist nur für einen einzigen Sonntag vorgesehen, um welchen handelt es sich hierbei?
Danke für eure Antworten
LG Daniel
Die liturgischen Farben sind:
Violett für die Buszeiten, also die Adventswochen und die Passionszeit, sowie den Buß-und Bettag, wo er noch begangen wird.
Weiß für die Christusfeste, also Weihnachten, Epiphanias, Ostern und die Sonntage nach Ostern bis Exaudi.
Viele Gemeinden haben für den Karfreitag schwarze Paramente; ich meine, schwarz sei keine liturgische Farbe. Zu Karfreitag geört, weil es ein Christusfest ist, weiß!
Rot ist die Farbe des Heiligen Geistes: Also Pfingsten,
Trinitatis ist wieder weiß, und die Sonntag nach Trinitatis bis zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs grün.
Hi,
ergänzend möchte ich noch sagen (bezogen auf die r-k):
Weiß ist die Farbe an generell allen Hochfesten (z.B. auch 1.1.) an denen keine andere Farbe getragen wird (z.B. Pfingsten).
Rot wird auch generell an allen Märtyrer-Festen getragen (z.B. Stephanus-Tag 26.12.).
evtl. könnte die vom Lehrer gefragte Farbe schwarz sein, denn die gibts eigentlich nur am 1.11. bzw ansonsten bei Beerdigungen getragen, wobei die ja schon in der Liste steht.
Rosa und Blau werden in der r-k Kirche nicht verwendet.
Um welche Glaubensgemeinschaft geht es denn?
Grüße
Bußtag
Hallo Rolf,
der war gut:
Violett für die Buszeiten,
Aber mal ernst:
sowie den Buß-und Bettag, wo er noch begangen wird.
Abgesehen davon, dass es für die Liturgie herzlich egal ist, ob ein Tag auch gesetzlicher Feiertag ist, handelt es sich beim Buß- und Bettag doch um einen originär protestantischen Feiertag.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
Abgesehen davon, dass es für die Liturgie herzlich egal ist,
ob ein Tag auch gesetzlicher Feiertag ist, handelt es sich
beim Buß- und Bettag doch um einen originär protestantischen
Feiertag.
Es war ja aber auch nicht explizit nach der r.k.-Kirche gefragt.
Viele Grüße
Kati
Natürlich, lieber Andreas, aber die liturgischen Farben werden in der lutherischenKirche nach wie vor sehr ernst genommen.
Gruß - Rolf
Gold
Soweit ich das sehe, fehlt nur „Gold“, was in der kath. Kirche unabhängig der eigentlichen Farbe für besonders festliche Gottesdienste genommen werden kann. Aber das paßt nicht auf die Anforderung „nur an einem Sonntag“ - und es ist streng genommen auch keine der liturgischen Farben, sondern nur eine Abwandlung.
Gruß, Martinus
es geht um die christliche Kirche, evangelisch und katholisch…
Hi,
Auch!
ergänzend möchte ich noch sagen (bezogen auf die r-k):
Auch!
Weiß ist die Farbe an generell allen Hochfesten (z.B. auch
1.1.) an denen keine andere Farbe getragen wird (z.B.
Pfingsten).
Pfingsten hat Rot.
evtl. könnte die vom Lehrer gefragte Farbe schwarz sein, denn
die gibts eigentlich nur am 1.11.
Da ist Weiß angesagt. Vielleicht meinst du Allerseelen.
Rosa: An den Sonntagen Gaudete und Laetare.
Blau: Ist mancherorts an Marienfesten gebräuchlich.
Gruß!
H.
Hi,
Weiß ist die Farbe an generell allen Hochfesten (z.B. auch
1.1.) an denen keine andere Farbe getragen wird (z.B.
Pfingsten).Pfingsten hat Rot.
Sag ich doch: Weiß an allen Hochfesten an denen KEINE ANDERE FARBE getragen wird, z.B. Pfingsten
evtl. könnte die vom Lehrer gefragte Farbe schwarz sein, denn
die gibts eigentlich nur am 1.11.Da ist Weiß angesagt. Vielleicht meinst du Allerseelen.
Ah… bei uns wird da Allerseelen gleich mit gefeiert… vielleicht wird da deshalb schwarz getragen…
Rosa: An den Sonntagen Gaudete und Laetare.
Blau: Ist mancherorts an Marienfesten gebräuchlich.
Danke für die Info - ist mir echt neu und bin dabei schon so lange Mesner…
Grüße
Und wie…
…sah nun die erwartete Lösung aus Sicht der Religionslehrkraft aus? Das würde mich schon interessieren.
Gruß, Martinus
das werde ich freitag erfahren:wink:
Der Freitag…
…neigt sich dem Abend entgegen, und die Spannung steigt.
Martinus
P.S. Mir fällt grad auf, es war nie die Rede davon, an welchem Freitag…
leider hab ich das freitag vergessen hier zu schreiben deshalb kommt jetzt die erst die Antwort…es war rosa.
LG Daniel