moin
ich wollte mal wissen, was für möglichkeiten es gibt…
ich sehe immer wieder bei den großen bands, dass die live spielen aber noch ein par synthis etc. mitlaufen haben…
was für möglichkeit gibt es da für normale amateurbands…
einfach nur vom band mitlaufen lassen ist ja n bischen kritisch, da die kleinste temposchwankung gleich ein chaos verursachen kann…
danke schonmal im voraus…
Hallo,
das stimmt alles.Ein geeignetes Playback zum „mitlaufen“ zu benutzen heißt aber auch, daß sich alle nach dem Tempo richten müssen, was aber nicht schwer fallen sollte.Zum Beispiel auf http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/ kann man nur die Tracks/Stimmen herausfiltern die man wirklich braucht. Allerdings sollte mindestens die Drumspur beibehalten werden damit keine Temposchwankungen für das Mitspielen entstehen.
VG
E.Müller
Ja, genau das Problem haben die großen Bands auch. Deswegen machen das auch sehr wenige Amateur-Bands Playbacks, da sie nicht so tempotreu sind.
Wenn ihr Temposchwankungen habt, dann lasst das Playback, wenn ihrs hinkriegt, benutzt dies.
lg
LordEisenfaust
hi, also rein vom amateurband dasein her lässt es sich nicht einfach sagen ob und wieviel zusatztechnik angewendet werden kann.
Es kommt auf eure musikrichtugn an. Synthies sind nicht schlecht, allerdings wie du sagst auch kritisch zu seheh. Da kommt es auf euer genaues Zusammenspiel an.
Im Vergelcih mit „großen Bands“ ist das natürlich logisch. Die proben fast täglich sowas und sind nch vielen Jahren und viel Erfahrung auch eingespielt.
Ich würde erstmal ein paar Drumpads zur Selbststeuerung laufen lassn.
Die kann der rhytmische Pol der Band, der Drummer, vllt bedienen.
Auch da lassen sich meist mehrere Sounds auswählen und nicht nur die gewöhnlichem Drumsequenzen, sondern auch mp3s, keys und alles mögliche was ihr gern haben wollt.
Empfehlenswert, aber teuer ist alles aus der Reihe „Roland Octopad“
Viel Spass beim Testen.
Grüße
Hallo!
Ich kann Dir zu den technischen Dingen leider nichts sagen, bin Sängerin und daher auf Gesang spezialisiert.
Viele Grüße
Gute Frage - leider aber weiß ich darauf keine Antwort. Ich bin bisher nur ‚echt‘ oder maximal mit Begleitrhytmus vom Keyboard aufgetreten.