Lizensiert? Wie herausfinden?

Hallo an alle Delphi-User,
ich habe vor einigen Jahren bei einem Preisauschreiben Borland Delphi 7 Professional gewonnen, was damals neu und somit einen unglaublichen Wert hatte. Nun habe ich das Programm sofort installiert, auch einige Male genutzt, aber wegen meinen mangelnden Fertigkeiten, mit einer solchen Profi-Software auch Geld zu verdienen (alles andere wäre für mich Zeitverschwendung), bald wieder verworfen. Entstanden sind hin und wieder kleine Programme, deren Nutzen doch eher begrenzt sein dürfte.
Bald flog Delphi in die Ecke, auf der Festplatte verblieb es nur noch für den Fall, ich würde es einmal brauchen. Dieser Zeitpunkt ist allerdings nie eingetreten.
Wegen dem immer noch beträchtlichen Wert der Software möchte ich es nun in Angriff nehmen, Delphi per eBay zu versteigern.

Doch ein Problem taucht auf: Ich weiß nicht mehr, ob ich Delphi jemals registriert habe. Die Delphi-Installation funktioniert auch nicht mehr, da sie an sich zwar auf einem Laufwerk vorhanden ist, mein Windows-Laufwerk jedoch einige Formatierungen und Neuinstallationen erfahren hat.

Meine rechtlich sher wichtige Frage daher: Wie kann ich herausfinden, ob meine Version von Delphi bereits lizensiert ist?

Vielen Dank für alle Antworten!

Meine rechtlich sher wichtige Frage daher: Wie kann ich
herausfinden, ob meine Version von Delphi bereits lizensiert
ist?

Hallo,

ich denke, du bringst da was durcheinander: lizensiert ist Software, wenn du sie ordnungsgemäss erworben hast (einschliesslich gewonnen, geschenkt o.ä.). Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass manche Firmen eine Registrierung verlangen, wenn man Updates holen will, oder die Produktaktivierung, die es bei Delphi 7 aber nicht gibt.

Die Frage ist allerdings, ob und wie du das nachweisen kannst: üblicherweise werden Original-CD oder Rechnung als Kaufnachweis akzeptiert. Dass sich die Software auf deiner Festplatte befindet, besagt überhaupt nichts darüber, ob sie dir auch legal gehört, und meistens nützt dir das auch nur solange was, wie du den gleichen Rechner benutzt, weil kaum noch Software ohne die Installationsroutinen zum Laufen zu bringen ist.

Schlecht ist es natürlich, wenn du die Software mal legal erworben hast, aber die Unterlagen und die Installationsmedien verschlampt - ob Borland dir eine Ersatz-CD liefert, ist ohnehin eine Kulanzfrage und setzt sicher einen Nachweis des Erwerbs voraus.

Es macht auch sicher keinen tollen Eindruck, wenn du Borland schreibst, dass du mal Software von Ihnen gewonnen hast, aber nicht aufbewahrt, weil sie dir nicht gefallen hat, aber jetzt möchtest du doch Ersatz, um die Software weiterzuverkaufen. Nebenbei ist nicht gesagt, dass sie überhaupt verkaufbar ist, wenn sie mal ein Gewinn war.

Du kannst dich aber damit trösten, dass du bei ebay sowieso nur einen jämmerlichen Preis erzielt hättest.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich denke, du bringst da was durcheinander: lizensiert ist
Software, wenn du sie ordnungsgemäss erworben hast
(einschliesslich gewonnen, geschenkt o.ä.).

Ok, dann habe ich das verwechselt. Ich meine nur die Eingabe eines Schlüssels, der per Internet an Borland versandt wird und der bei erneuter Eingabe zu einer Fehlermeldung à la „Das Produkt wurde bereits registriert. Ihnen stehen die Funktionen a, b und c nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich an den Support etc. pp.“ führt.

Daran ändert auch
die Tatsache nichts, dass manche Firmen eine Registrierung
verlangen, wenn man Updates holen will, oder die
Produktaktivierung, die es bei Delphi 7 aber nicht gibt.

Also kann obiger Fall nicht eintreten? Sehr gut.

Schlecht ist es natürlich, wenn du die Software mal legal
erworben hast, aber die Unterlagen und die Installationsmedien
verschlampt - ob Borland dir eine Ersatz-CD liefert, ist
ohnehin eine Kulanzfrage und setzt sicher einen Nachweis des
Erwerbs voraus.

Nein nein, es ist alles da. Verpackung, die etlichen DVDs, sogar dieses gigantische Faltblatt, wo alle Objekte und Klassen drauf stehen.

Du kannst dich aber damit trösten, dass du bei ebay sowieso
nur einen jämmerlichen Preis erzielt hättest.

Naja, wenn ich mich zwischen Delphi 6 und 8, jeweils Pro, einordne, dann liegen die Mindestgebote bei gut 500-600 Euro. Es ist natürlich nicht gesagt, dass jemand mitgeht, sodass die Einstellgebühren schnell unliebsam werden könnten, aber es geht mir in erster Linie auch nur um die Rechtmäßigkeit und etwaige Problematik des Verkaufes ebend wegen dieses Schlüssels oder anderer Services, die durch meine Nutzung von Delphi dem ev. Käufer nicht mehr zur Verfügung stehen…

Ok, dann habe ich das verwechselt. Ich meine nur die Eingabe
eines Schlüssels, der per Internet an Borland versandt wird
und der bei erneuter Eingabe zu einer Fehlermeldung à la „Das
Produkt wurde bereits registriert. Ihnen stehen die Funktionen
a, b und c nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich an den Support
etc. pp.“ führt.

Hallo,

selbst wenn es so etwas gibt: wenn du Software rechtmässig erworben hast und dann rechtmässig verkaufst (also nicht etwa an die iranische Urananreicherung), dann muss der Hersteller etwa erforderliche neue Keys/Codes oder was auch immer dem Erwerber zur Verfügung stellen. Alles andere liefe ja auf ein Verkaufsverbot hinaus und wäre rechtswidrig.

Es gibt zwar Lizenzverträge, in denen drinsteht, Verkauf nur mit Zustimmung des Lizenzgebers, aber die darf er nicht ohne Grund verweigern, sofern so eine Bestimmung überhaupt gültig ist.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich habe doch eine Registrierungsnummer eingetragen bei Delphi 7, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, woher die stammt. Das würde auch nicht viel besagen, weil ich garkein Delphi 7 gekauft habe: ich habe Delphi 8 bestellt, 7 wurde mitgeliefert. Ist wohl nicht typisch.

Gruss Reinhard

Nimm es mir bitte nich böse, aber ich verstehe kaum mehr was… :stuck_out_tongue:

Kann ich das Teil nun verhökern? Sei es über eBay, Amazon oder auf dem Flohmarkt, ich will es verscherbeln. :stuck_out_tongue:

Hallo jaZoo,

Kann ich das Teil nun verhökern? Sei es über eBay, Amazon oder
auf dem Flohmarkt, ich will es verscherbeln. :stuck_out_tongue:

Verkauf es mit der originalen Lizenz, dann bist Du immer ok. Du darfst nur keine Kopien verkaufen oder es mit einer generierten/gefaketen Lizenz an den Mann/Frau bringen. Ein Original verkaufen ist immer in Ordnung, es wechselt nur der Endbenutzer, und auf diesen beziehen sich alle Garantieansprüche (sofern zutreffend) und die Lizenzvereinbarungen von Seiten des Herstellers Borland.

Ciao,
Rudy

Gut, genau das wollte ich nur hören… :wink:
Man weiß ja nie, was heutzutage alles unter Strafe gestellt wird…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]