Lizenz für Nachrichten entziehen?

Hier eine Nachricht vom Deutschlandfunk (27.1.06, 23.05):
„Der bayerische Minister … entzog der Firma für Wildfleischvertrieb Berger die Lizenz zur Produktion von Gammelfleisch.“
Drei Fragen. 1. Wo beantragt man solche Lizenzen? 2. Wurde kontrolliert, ob andere Gammelfleischfirmen ihr Gammelfleisch mit oder ohne diese Lizenz herstellten? 3. Gibt es korrekte Vorschriften zur Herstellung von Gammelfleisch, und werden diese auch überprüft?
Ergänzend die Frage: wer prüft eigentlich die Nachrichten auf inhaltliche Richtigkeit, passende Formulierungen und korrekte Grammatik? Im Fernsehen (NTV) kommen noch simple, banale orthografische Fehler hinzu. Unverständlicher Trend. I.

Klathe! owT

„Der bayerische Minister … entzog der Firma für
Wildfleischvertrieb Berger die Lizenz zur Produktion von
Gammelfleisch.“

*ROTFL*

Hallo Irmtraud,

Ergänzend die Frage: wer prüft eigentlich die Nachrichten auf
inhaltliche Richtigkeit, passende Formulierungen und korrekte
Grammatik? Im Fernsehen (NTV) kommen noch simple, banale
orthografische Fehler hinzu. Unverständlicher Trend.

Da sprichst Du mir aus der Seele.
In JEDER Zeitung, Zeitschrift, Illustrierten, sogar in Büchern schon findet man Rechtschreibfehler, die z.T. völlig Sinn entstellend sind, und unglückliche Formulierungen, die zumindest mißverständlich sind.
Das fing schon mit der blöden Formulierung " Mit Bundeskanzler Adenauer starb einer unserer größten…" (Aha! Also ZWEI tot!) an und endet mit dem von Dir angeführten Schwachsinn „Lizenz zum Gammelfleisch-Vertrieb“ noch lange nicht.

Ich meine, Texte werden von Menschen geschrieben, Menschen machen Fehler. So weit, so schlecht. Man sollte aber andere Menschen den Text noch gegenlesen lassen und ihn dann entsprechend korrigieren.
Ich befürchte aber, dass heutzutage (kostet ja Geld!) da kein großer Aufwand mehr betrieben wird.
Gruß
WB

vor „und“ kommt kein komma mehr:smile:

ntv ist kein nachrichtensender…eher ein nachrichtenshowsender:smile: ich guck den nur, wenn ich unterhalten werden will. mit nachrichten hat das dann weniger zu tun…sollte es zumindest.
jounalisten sind ja auch nur menschen.
die sogenannten experten im fernsehen machen auch fehler. nur sind diese dann komplexer, so dass es nur noch leute verstehen, die sich selbst mit den themen auseinandersetzen.
es kommt immer drauf an, wen man mit dem programm ansprechen will:smile:

zum thema lizenz. ich glaube, deutschland ist schon recht penibel, wenn es um behoerdliche erlaubnisse geht. aber wer weiss, vielleicht bekommt der eine mal schneller eine als der andere(wenn du weisst, was ich meine - vitamin b ist wichtig)

es waere sicher einfach zu teuer, laufend zu kontrollieren.

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was erwartet ihr?
Hallo

Die Flut von Sendern und Herstellern von Printmedien fordert ein enormes Maß an Konkurrenzfähigkeit. Nicht vergessen: Das sind alles kommerzielle Unternehmen.
Da sparen sogar frühere Garanten für gutes Deutsch wie die SZ und die FAZ an Lektoren. Entsprechend ist der Verfall des allgemeinen Niveaus zu beobachten.
Nach seiner Regierungszeit hat sogar Helmut Kohl, der das alles mit der Vergabe von Privatsendelizenzen losgetreten hat, in einem Interview gesagt, wenn er geahnt hätte, wie sich die Medienlandschaft enwickelt, hätte er sich alles nochmal überlegt!
Man kann nur hoffen, dass sich Springer nicht auch noch Sat1 und Pro7 unter den Nagel reißt! Dann würde der galloppierenden Verblödung Tür und Tor noch weiter geöffnet.

Grüße
Günther

hallo

Die Flut von Sendern und Herstellern von Printmedien fordert
ein enormes Maß an Konkurrenzfähigkeit. Nicht vergessen: Das
sind alles kommerzielle Unternehmen.

deutschlandfunk ist nicht kommerziell. sonst hätten die schon längst einpacken können.

Man kann nur hoffen, dass sich Springer nicht auch noch Sat1
und Pro7 unter den Nagel reißt! Dann würde der galloppierenden
Verblödung Tür und Tor noch weiter geöffnet.

diesbezüglich stehen die türen auch bei diesen sendern doch schon sperrangelweit offen!
man kann nur hoffen, daß sich der gemeine zuschauer besinnt und konsequent abschaltet.

gruß

michael