Hallo liebe PC Spezialisten,
wir sind gerade im Begriff unsere Tierklinik aufzumachen und dementsprechend designen wir gerade unser IT-Setup. Die Firmensoftware, mit der wir arbeiten werden laeuft nur ueber Server nicht ueber andere Network-setups, das heisst wir wollten dann eben mit einem Server und eben Thin clients gehen. Nun erzaehlt unser Supplier das wir fuer jeden Thin client nicht nur die Windows 2003 Server Lizenz brauchen (was ja logisch ist) sondern auch fuer eine Lizenz fuer jeden Thin Client in Bezug auf Microsoft-Office. Ich hatte aber gelernt das der Vorteil bei Server/Thin client setup der Vorteil besteht das man fuer OEM’s und Application Software nur eine Lizenz braucht.
Was stimmt denn nun?
Ich moechte nicht unnoetig Geld ausgeben fuer Lizenzen die ich garnicht brauche…
Fachkundiger Ratschlag wird als dankbar aufgenommen.
Liebe Gruesse aus
Australien
Nun erzaehlt unser Supplier das wir fuer jeden Thin
client nicht nur die Windows 2003 Server Lizenz brauchen (was
ja logisch ist) sondern auch fuer eine Lizenz fuer jeden Thin
Client in Bezug auf Microsoft-Office. Ich hatte aber gelernt
das der Vorteil bei Server/Thin client setup der Vorteil
besteht das man fuer OEM’s und Application Software nur eine
Lizenz braucht.
Du benötigst für jeden Client, der auf den Server zugreifen soll, eine Client-Zugriffslizenz (CAL) sowie für Office selbstverständlich ebenfalls eine Lizenz je Arbeitsplatz. An Lizenzen sparen kannst du nur an den Client-Betriebssystemen, da du hier z. B. Linux einsetzen kannst. Rein von den Lizenzkosten betrachtet, fährst du mit einem Terminalserver, da du hier für Office eben keine OEM-Lizenzen einsetzen kannst, u. U. teurer als mit Einzelarbeitsplätzen.
Gruss
Schorsch