Lizenzfreie Fotos für Pressearbeit?

Hallo liebe Community,

eine Frage nagt an mir: angenommen, ein Fotograf stellt Bilder auf ein Portal wie Fotolia oder Pixelio und räumt eine redaktionelle Verwendung ein. Ein PR-Mensch erwirbt die Nutzungsrechte. Darf der PR-Mensch dann das Material nutzen, indem er es seinem Pressekit zufügt und an Redaktionen verteilt? D.h. reicht die Angabe „Nur unter Verwendung des Urhebers etc.“? Theoretisch würde er doch damit das ihm eingeräumte Nutzungsrecht übertragen - darf er das?

Ich finde das sehr interessant, da ich neulich in irgendeiner Zeitung mal die Anabe „Quelle: pixelio.de“ oder so ähnlich gelesen habe.

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße
schleichrabe

Hy,

eine Frage nagt an mir: angenommen, ein Fotograf stellt Bilder
auf ein Portal wie Fotolia oder Pixelio und räumt eine
redaktionelle Verwendung ein. Ein PR-Mensch erwirbt die
Nutzungsrechte. Darf der PR-Mensch dann das Material nutzen,
indem er es seinem Pressekit zufügt und an Redaktionen
verteilt? D.h. reicht die Angabe „Nur unter Verwendung des
Urhebers etc.“? Theoretisch würde er doch damit das ihm
eingeräumte Nutzungsrecht übertragen - darf er das?

Der Urheber überträgt das Nutzungsrecht (gänzlich oder eben in Teilen) an den, der dieses unter a) den Bedingungen des Fotoportals und b) des vom Urheber eben eingeräumten Nutzungsrechte Nutzers. Alles weitere würde ich in dem Zusammenhang eher als eine Frage des Rechbrettes ansehen.

Ich finde das sehr interessant, da ich neulich in irgendeiner
Zeitung mal die Anabe „Quelle: pixelio.de“ oder so ähnlich
gelesen habe.

Ja, Fotos von einzelnen Fotografen sind teuer. Leider laufen Agenturen hier immer mehr zu den billigen Quellen über. Inwieweit das dann noch für eine zeitung tragbar ist, ist ein anderes Thema.

Gruß
h.