N’Abend,
da wir recht selten mit viel Fettdampfemissionen kochen, aber wenn, dann richtig (z. B. Kartoffelpuffer!), suche ich ein Gerät, das man temporär zur Verringerung des Brutzeldunsts einsetzen kann. Eine permanent über dem Kochfeld hängende Umlufthaube hat für uns mehr Nach- als Vorteile und ist mit Kartoffelpufferbrutzelaktionen zudem sowieso überfordert.
Bei meinen Recherchen stoße ich vielfach auf immer dasselbe Gerät, was mich schon etwas stutzig macht:
Es nennt sich LRK2 aus dem Hause Distelkamp-Electronic.
Beim Lesen der technischen Daten und Herstellerproduktbeschreibung wächst meine Skepsis, da hier neben höchsten Lobesworten so unsinnige Angaben wie „Energieverbrauch 5 kWh“ auftauchen und 200 Kubikmeter pro Stunde Luftdurchsatz mit nur 5 W - kann das überhaupt gehen? Das sind 56 Liter in einer Sekunde! Bei den gegebenen Maßen ergäbe sich eine Luftdurchzugsgeschwindigkeit von 45 km/h…
Gäbe es Alternativen, könnte man besser vergleichen, aber so kann man nur kaufen oder sein lassen. Hat zufällig jemand hier dieses Teil in Gebrauch und kann Erfahrungen berichten?
Was sagt sonst so euer Bauchgefühl?
Grüße
Marius