LKW Führerschein 40 T oder nicht

das ist der neue Führerschein Platikarte von 2001

das steht vorne BE C1E CE MLT

Bei C1 sTEHT 171
bei C steht 172
bei L steht 174

in meinen rosaroten stand von 1998

die Fahrerlaubnis der klasse 2 berechtigt nur zum führen von Solokraftfahrzeugen und Anhängern mit einem zul. Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 KG

ich steig da nicht durch hab den schein beim Bund gemacht
danke für die hilfe

hallo…da frag nach bei der Führerscheinstelle…da bin ich überfragt !
gute Fahrt Herbert

Hallo,
wenn vorne CE steht muß auf der Rückseite in Spalte 10 auch bei CE ein Datum stehen (wie bei Deinen restlichen Führerscheinklassen). Somit darfst Du LKW mit einem GG von 40t fahren.
Von Vorteil wäre wenn Du mir mal eine Kopie von Deinem „rosafarbenen“ und Deiner jetzigen Plastikkarte schicken könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Hallo, sorry für die späte Antwort.

Du erkennst ganz leicht was du fahren darfst wenn du Dir die Spalte 10 und 11 anschaust.

Wenn hier ein Datum drin steht, darfst Du es bis zu diesem Datum fahren. Danach müsstest Du dann ca. 50 sein und die gesetzlichen Untersuchungen machen um den Führerschein entsprechend der Klasse zu verlängern.

Dort wo ein Querstrich drin ist, diese Fahrzeuge darfst du nicht bewegen.

Für was die Zahlen hinten stehen kann ich Dir leider nicht sagen - ist bei mir auch so.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss

Schmeiß den Mist weg , ich glaube nicht das es Dir Spass macht täglich 15 h zu Schuften um sich dann noch abstrafen zu lassen , ich habe Busschein gemacht , solange sich hier nichts ändert auch durch die Politik fahre ich nicht mehr !!!
Bei CE darfst Du alles fahren ( 40t ) , mach es nicht !!!

du darfst das fahren was in deinem führerschein steht . die 2-3 stelligen zahlen sind codes und bedingungen die erfüllt werden müssen beispiel brille oder bkf usw. ich hoffe deine frage ist beantwortet

Hi Powerman125,
mit dem Schein kannst Du alles fahren. Wie Du von Der BW weisst steht B für PKW; BE für PKW mit Anhänger; C1E LKW bis 7,5t.; CE für (beim Bund BCE) LKW mit mehr als 3 Achsen bis max. Gewicht. Kannst sogar Schwertransport fahren. MLT ist für mich zwar nicht neu, nur die Bedeutung ist mir nicht bekannt. Vielleicht Google mal nach Führerscheinklassen. Findest bestimmt auch eine Antwort. Allzeit gute Fahrt und halt die Räder auf der Straße.

Gruß anne6x