LKW - Ruhezeiten ?

Wenn ich schon hier bin kann ich ja mehrere Fragen stellen. Letztens haben paar Freunde von mir die LKW - Fahrer sind über die Ruhezeiten diskutiert…?! kann mir jemand behilflich sein bezüglich den Pausen die sie machen MÜSSEN? oder gibt es da keine Regelung?

LG König

Das war mal ein Expertenforum. Solche Fragen hättest du schneller mit einer Suchmaschinensuche schneller beantwortet bekommen!

Natürlich ist das geregelt.

Ich danke euch beiden … sehr nett , ich bin jetz nicht der wikipedia- fan dennoch hilfreich ich wusste garnicht das dafür strafen geben kann… oh man alles nur geld geld geld -.-

oh nein, nein, Sicherheit der anderen Verkehrsbeteiligten mit gewährleisten, denn nur Geld tut weh genug um die gesetzlichen Regelungen einzuhalten! ramses90

3 Like

Hi. Klar steht Sicherheit an oberster Stelle und Ruhezeiten sollen/müssen eingehalten werden.
Allerdings sei mir die Frage erlaubt, warum ein privater Kfz Lenker fahren darf bis zum umfallen?
Ein Bekannter von mir fährt 3 mal pro Jahr non stop Köln - Istanbul.
Piloten fliegen Frankfurt - Australien mit einer Zwischenlandung.
In beiden Fällen geht es um ca 25 - 30 Stunden.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Trucker müssen ihre Pausen machen. Und das ist auch in Ordnung. Nur traurig, das man dies bei o.g. Berufs - oder Privatpersonen nicht regelt.

Warum private KFZ-Lenker länger fahren dürfen,entzieht sich meiner Kenntnis. In der Praxis wäre es denen auch schwer nachzuweisen,da PKWs eher selten mit Fahrtenschreibern ausgerüstet sind,aus denen sowas hervorgehen würde.

Piloten fliegen allerdings nicht zu zweit die ganze Strecke,sondern fliegen ab 8 Flugzeit mit mind. 3 Leuten im Cockpit,d.h. der 3.Mann ist sozusagen der Springer,wenn einer der anderen Piloten Pause macht.

Darf er nicht.
§135c StGB bestraft auch den Übermüdeten, wenn es zur Gefährdung kommt.

Da aber Fahrtenschreiber in PKW leider keine Vorschrift sind, kann sowas kaum kontrolliert werden. Bei einer Kontrolle wird auch der Schläfrigste hellwach (Stresshormone) werden.

Man hat mal einen Versuch gemacht. Bei Freiwilligen wurde an Rastplätzen die Müdigkeit geprüft.

Ich habe auch von einem anderen Test gelesen, bei dem einige Fahrer während des Tests eingeschlafen sind… Und danach weiterfuhren.