LKW-Zulassung/höhere Steuer für Auto ohne Kat

Hallo!

Habe kürzlich gehört, daß die Steuern für Autos ohne Kat demnächst wieder kräftig steigen sollen. Wann soll es denn soweit sein und wieviel teurer wird es dann?
Damit zusammenhängend die nächste Frage: Mein altes treues Gefährt (R4 F6 Kastenwagen) kostet so schon so einiges an Steuern. Was muß denn alles erledigt sein, um den Wagen als LKW zuzulassen und wie genau berechnet sich die dann fällige Steuer? Die hintere Sitzbank muß glaube ich raus, aber müßte ich auch die hinteren Seitenfenster durch Bleche ersetzen? Oder wird bei PKW, die sowieso schon „Nutzfahrzeugcharakter“ haben evtl. anders verfahren?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas !

Was muß denn alles erledigt sein, um den Wagen als
LKW zuzulassen und wie genau berechnet sich die dann fällige
Steuer? Die hintere Sitzbank muß glaube ich raus, aber müßte
ich auch die hinteren Seitenfenster durch Bleche ersetzen?

Du mußt nicht nur die hintere Sitzbank entfernen, Du mußt sogar alle Aufnahmen im Wagenboden entfernen oder/und verschweißen, damit der „Umbau“ nicht ohne größeren Aufwand wieder rückgängig zu machen ist.
Auch die Seitenscheiben müssen durch Bleche ersetzt werden, hier ist allerdings auch nicht wie früher nur mit Kederband ein Blech einzuziehen, sondern auch dieses muß verschweißt werden.

-(((

Oder wird bei PKW, die sowieso schon „Nutzfahrzeugcharakter“
haben evtl. anders verfahren?

Nein kein Stück - leider…

Tut mir leid für Dich !

Gruß, Robert

PS: Auch wenn Du den TÜV davon überzeugen kannst, das Auto mit geringeren Umbauten als LKW einzutragen, könntest Du evtl. Probleme mit dem Finanzamt bekommen, weil sich der Verein nicht zwingend an die Eintragungen halten muß ! Ich arbeite selber dort, und bei uns werden alle paar Tage irgendwelche Umbauten vorgeführt…

Hallo !

Auch die Seitenscheiben müssen durch Bleche ersetzt werden,
hier ist allerdings auch nicht wie früher nur mit Kederband
ein Blech einzuziehen, sondern auch dieses muß verschweißt
werden.

Wir haben in der Firma einen relativ neuen Caddy (TDI), der ist rundum verglast! und hat auch LKW-Zulassung. Geht also anscheinend auch ohne verschweisste Scheiben.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruss Timo

Hallo Thomas,
gleich vorweg,das mit Seitenscheiben muss nicht sein.Eine
kleine Auflistung findest Du weiter unten im Brett,wo es um einen
Transit ging.Die Frage ist aber wirklich,ob das Finanzamt das ganze auch anerkennt.Nicht alles,was laut KFZ-Brief ein LKW ist,
wird auch als LKW besteuert.Das Finanzamt kann durchaus den Nachweis verlangen,das der Wagen auch als LKW (also zum gewerblichen Transport von Gütern) genutzt wird.
Die Steuern steigen im übrigen zum 01.01.2001.Je nachdem wie Dein
R4 eingestuft ist,steigt die Jahressteuer wie folgt:

Schlüsselnummern 00,05,06,07,08,10,15,88 von DM41,60 auf DM49,60.
Schlüsselnummern 03,04,09,evtl.auch 05* bleibt bei DM 41,20 und
steigt erst ab 2005 auf DM 49,60.

*Ein PKW mit der Schlüsselnummer 05 fällt in diese Gruppe,wenn er
vor dem 01.Oktober 1986 neu zugelassen und vor dem 01.Januar 1988
als „Bedingt Schadstoffarm A“ anerkannt wurde.

Weiterhin gute Fahrt mit Deinem F6 wünscht Sebastian

Wir haben in der Firma einen relativ neuen Caddy (TDI), der
ist rundum verglast! und hat auch LKW-Zulassung. Geht also
anscheinend auch ohne verschweisste Scheiben.

Ist der Caddy nicht ein Pritschenwagen ? Wenn nicht, dann hat evtl. im Straßenverkehrsamt oder im Finanzamt jemand geschlafen.

Der VW-Bus meines Vaters wurde auch jahrelang als LKW versteuert, später jedoch per Bescheid zum PKW zurückgestuft. (Neunsitzer mit Vollverglasung)

Ich habe jedenfalls selber mitbekommen, daß einem VW T4 (neuer VW-Bus) die LKW-Versteuerung verweigert wurde, weil die hinteren Seitenbleche nur mit Kederband eingezogen waren.

Auch hier kommt es offenbar auf Laune und/oder Kompetenz der zuständigen Sachbearbeiter in Zulassungs- und Finanzamt an…

Gruß, Robert

Alles geht immer irgendwie

Habe kürzlich gehört, daß die Steuern für Autos ohne Kat
demnächst wieder kräftig steigen sollen. Wann soll es denn
soweit sein und wieviel teurer wird es dann?

Eine genaue Auflistung solltest du dir mal vom ADAC senden lassen, die das gerne machen.
Die Daten sind (meine Liste liegt zuhause) glaube ich, 01.01.2001 und 2005, wo die Steuern hoch gehen.
Benziner pendeln sich irgendwo bei DM 35,-- ein und Diesel um die DM 75,–, jeweils pro 100ccm.
Steuervergünstigungen gibt es ab 2005, soweit ich weiß, nicht mehr.

Was muß denn alles erledigt sein, um den Wagen als
LKW zuzulassen und wie genau berechnet sich die dann fällige
Steuer?

Theorie und Praxis, zwei Welten treffen sich.

Sitzbank hinten entfernen : Soll mit entfernen oder unbrauchbarmachung der Halterung passieren, was ein Griff zum Schweißbrenner bedeutet.
Wir bekamen das beim Frankurter auch so eingetragen, das die Sitze NUR rausgeschraubt waren.
Ein Gespräch mit den Prüfern und nachfragen bei verschiedenen TÜVs hilft hier manchmal Wunder.

Scheiben hinten undurchsichtig machen : Hier gilt das gleiche. Der eine TÜV verlangt eingeschweißte Blechplatten und der andere TÜV gibt sich mit zugeklebten Scheiben zufrieden. Reden, reden und nochmals reden ist immer wichtig und immer auf verschiedene TÜVs gehen und immer den Leuten die Ohren volljammern, was du für ein armes Schwein bist und nix drauf hast usw usw.
Das hilft Wunder.

Die letztendlichen Kosten hängt von deiner Schlüßelnummer ab, die du bekommst und das entscheidet der TÜV.
Erst nach der Umtragung hast du die Schlüßelnummer, über die du beim Finanzamt genau erfahren kannst, was du zahlen mußt.

Unser Kia Carnival hatte z.B. eine schlechtere Steuerklasse, wie der Wagen eigentlich haben müßen, weil er mehr wie sechs Sitzplätze hat.
Alle Wagen (also ALLE Vans) mit mehr als sechs Sitzplätzen, werden von der Steuer eine Stufe schlechter eingetstuft, wie es sein sollte.
Also, so pauschalieren kann man das nicht, aber nach Ausbau eines Sitzes (ohne verschweißen der Sitzhalterung, wie ein TÜV vorschrieb) bekamen wir nach einem netten Gespräch auf einem TÜV eine andere Schlüßelnummer eingetragen und bekamen danach eine günstigere Steuerklasse.

Du mußt zum TÜV und mit denen reden was man machen kann (merke dir die Leute, die dir günstige Versprechungen machen) und danach mußt du auf die Zulassung und DANN erst, hörst du einen verbindlichen Preis für deine Steuer.

Winfried.

PS: Für Rückantwort wie es ausgegangen ist, wäre ich dankbar, da ich immer gerne wissen möchte wie es anderen Leuten so klapt mit anderen Schlüßelnummern und Steuern und so.