LKW Zulassung

Liebe Wissende,
zu folgendem Fall finde ich keine Antwort und hoffe, dass ihr mir bitte weiterhelfen könnt.

Ein Führerscheinneuling möchte sich einen Polo kaufen, der eine LKW Zulassung hat. Darf er dieses Auto ohne LKW Führerschein überhaupt fahren?

Grüße

Hi,

ja, darf er. Mit Klasse B darf er Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fahren. Und dabei ist es egal, ob es ein PKW, LKW oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug ist.

Grüßle
Frank K.

Danke für die Antwort. Owt.

unbedingt prüfen:

Versicherungsbeitrag (bei LKWs, gerade wenn wenig Nutzlast, extrem hoch)
Erkennt das Finanzamt weiterhin die LKW Zulassung an ? Kann nämlich zu ner Nachzahlung kommen, falls nicht, und das sogar für den Zeitraum bevor der neue Eigentümer das Fahrzeug angemeldet hat, also auch für den Vorbesitzer !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die technischen Gegebenheiten passen, kann der Polo möglicherweise auch wieder mit normaler Zulassung fahren…
Mit LKW-Zulassung gelten auch für einen Polo die Regeln für LKW’s…(wie Geschwindigkeitsbegrenzungen etc…)

Hallo!
Es wird sich vermutlich um ein ehemaliges Postauto handeln.
Warum die Post eine LKW-Zulassung bekommt, weiss ich nicht,

aber unser Finanzamt erkennt das nicht mehr als LKW an. (ist ja klar,
da spart man Unmengen an KFZ- Steuer)
Ein Freund hat sich da sogar vor Gericht gestritten, ohne Erfolg.

Grüße, Steffen!

Liebe Wissende,

Mit LKW-Zulassung gelten auch für einen Polo die Regeln für
LKW’s…(wie Geschwindigkeitsbegrenzungen etc…)

Nein. Die Geschwindigkeitsbeschränkung richtet sich nach dem zG, nicht nach der eingetragenen Fahrzeugart. Da hat schon mal ein "Sprinter"fahrer ne fette Buße bekommen, weil im Kfz-Schein Pkw stand, aber das Fahrzeug über 3,5t schwer war, daß er in die Lkw-Beschränkungen fiel.

gruß

dennis

Hi!

In Österreich kann ein Fahrzeug als LKW angemeldet werden, wenn die Fahrerkabine von der Ladefläche getrennt ist. Man muss also nur ein Trenngitter oder ähnliches zwischen Sitz und Kofferraum haben.
Vielleicht ist es bei euch ja auch so.

Grüße Dusan