Load statement für sql

hallo @

kann es sein, daß das load statement nicht funktioniert???
verwendet habe ich

load table db.dbo.tablename
from ‚c:\hierDieDaten.txt‘
delimiter by ‚,‘

wollte noch die option ‚check constraints off‘ dazugeben, aber bereits der erste Teil hat schon nicht funktioniert.

Fehlermeldung: Falscher syntax in der nähe von ‚c‘
daher habe ich mal die ’ weggeben aber ebenso selbe fehlermeldung nur diesmal mit dem gesamten pfad.

Was is falsch dran?

lg
aya

Moin, aya,

load table db.dbo.tablename
from ‚c:\hierDieDaten.txt‘
delimiter by ‚,‘

ich kenne jetzt Dein DBMS nicht, aber meistens heißt die Klausel delimited by.

Gruß Ralf

ja natürlich - habe ich im original statement auch so verwendet - ist nur ein Tippfehler.

und das ganze läuft auf mssql server datenbank

lg
aya

Hi aya,

bist Du sicher, dass es die Table db.dbo.tablename gibt? Mich irritiert der zweite Qualifier, kenne MS-Sql aber nicht so gut.

Gruß Ralf

hallo m4tt und Ralf

also die datentypen zu ändern ist eine heiße Angelegenheit, da auch in den anderen Tabellen diese Änderungen überprüft werden - wenn ich das richtig in erinnung habe.

@ralf
ja die Tabelle gibt es definitiv. Ich arbeite mit dem SqlManagement Studio und parallel zu meinen Versuchen habe ich die table mit selbigem Syntax schon erfolgreich mit select ausgelesen.
Die Fehlermeldung sagt bedauerlicherweise GAR NIX aus.

Noch ein paar Details:
Ich habe einen Datensatz mit dem import/export assistenten in eine .txt datei exportiert und dort ein einziges Feld gelöscht, jedoch die Trennzeichen (,) für die Felder nicht geändert. Sollte also korrekt sein.
Da nur ein einziger Datensatz drinsteht ist auch zeilenangabe nicht aussagekräftig. Was mich irritiert ist, das die Fehlermeldungen relativ brauchbar sind und fast immer auf den richtigen Berich zeigen.
und in diesem Fall
… from ‚filename.txt‘
kann nur entweder das from falsch sein oder eben die File-angabe.
Filename ist korrekt liegt sowohl im sql-verzeichnis als auch auf C:\
–> ???

lg
aya

Moin, aya,

–> ???

da fällt mir nichts mehr ein. Ich hab gerade Sybase-Loads ausgegraben, die sehen exakt so aus wie Deiner. Hast Du schon mal versucht, alles in eine Zeile zu schreiben?

Gruß Ralf

Hey,
Wieder MS SQL als DB-Server? Warum benutzt Du LOAD?

BULK INSERT [tablename] FROM ‚c:\TxtFile.txt‘ WITH (FIELDTERMINATOR = ‚,‘)

Grüße
m4tt3n

Moin, m4tt3n

Warum benutzt Du LOAD?

ich denke nicht dran :wink:

Gruß Ralf