Load/Unload Cycle Count meiner Notebookfestplatte

Hallo!

Der Load/Unload Cycle Count meiner Notebookfestplatte liegt nur noch bei 6. Das Smart-Programm -Active-Smart 2.8.0- sendet aber einen guten Status. Ab welchem Wert könnte es kritisch werden? Die Platte ist eine Seagate ST91120824A mit 120 GB, ATA. Das zeigt jedenfalls das Programm an, ich glaub eher, das ist ne IDE-Platte.

Vielen Dank, Stefan

Hallo,
leider kann ich dir beim Thema cycle. Count. Nicht weiter helfen. Aber deine Annahme, dass es sich um eine Idee platte handeld ist korrekt. Gruß Stefan

Hallo

ATA und IDE ist das gleiche http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Wenn du dir mal ein Datenblatt deiner Festplatte ziehst, wird irgendwo stehen, welche Anzahl von Load / Unload-Zyklen deiner Festplatte garantiert werden. Normal sollte das irgendwo im sechsstelligen Bereich sein. Ich würde mir bei sechs keinen Kopf machen.

Hallo,

vielen Dank! Ich bin nur halt vorsichtig, weil mein Notebook schon die 2. Festplatte hat, eben weil der genannte SMART-Wert plötzlich null war.

Bye, Stefan

Wenn ich die Beschreibungen alle richtig gedeutet habe, sollte der Zähler hoch gehen. Der Wert beschreibt, wie oft der Kopf in die Parkposition gefahren wurde. Da das ein mechanischer Vorgang ist, ist ein gewisser Verschleiß enthalten. Bei Energiesparfestplatten und regelmäßigen Zugriffen des Rechners auf eine Disk kann es schon mal zu kontraproduktiven Einstellungen kommen. Beobachte den Wert mal weiter, ob er sich verändert und in welche Richtung.

Der Zähler beschreibt leider eine Art „Restwert“, also wieviel Parkvorgänge noch übrig sind. Das geht von 80 bis 6 abwärts. Allerdings ist die Festplatte erst knapp über 2 Jahre alt.

Hallo Stefan,
zu Deinem Problem kann ich Dir nichts sagen.
Das ist nicht meine Baustelle
Gruß Günter