Locale Anwendung per Link von Webseite aus starten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
in unserem Büro haben wir eine auf wordpress basierende Intranetseite wo Bürointernas bekannt gemacht werden, die ich verwalte.
Jetzt wurde der Wunsch an mich herangetragen, das man von dieser Seite aus auch unsere Stundenerfassung starten kann. Die jedoch ist eine im normalen Netzwerk installierte Datenbankanwendung auf Access-Basis.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit einem Link auf der Intranet-Seite eine lokal auf dem Userrechner liegende Anwendung aufrufen und starten?
Wenn ja, wie geht das?

Also es geht mir nicht darum die Datenbank der Stundenerfassung in die Webseite zu integrieren, sondern nur darum das Stundenerfassungsprogramm aufzurufen.

Danke im voraus,
Jan

Hallo,
probier es mal mit file://C:/…/…/datei.exe

Hallo,
danke für die Antwort, aber

probier es mal mit file://C:/…/…/datei.exe

funktioniert leider aus zwei Gründen nicht:

1. Es ist ja nicht sichergestellt, das auf jedem Rechner das Programm an der selben Stelle installiert ist.
  2. Wordpress akzeptiert nur Links, die mit http:// beginnen, bzw. es setzt dieses automatisch vor den Link.

Scheint etwas komplizierte zu sein, mal sehen, ob sich noch ein Crack meldet.

Gruß,
Jan

Hi!

Wie wäre es, wenn du eine PHP-Datei erzeugst, die dann die EXE aufruft? Mit dem Befehl „exec“ kann man externe Programme in PHP ausführen.
Es gibt da wohl aber eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

es gehört zum Sicherheitskonzept des Web, dass das nicht so einfach geht. Mir fällt eigentlich nur ein zertifiziertes Java-Applet dazu ein, aber die Zertifizierung kann evtl. ins Geld gehen.

Ansonsten kann man eigentlich Programme probremlos auf dem Server starten.

Eine Chance sehe ich noch, allerdings bedarf es dazu einer bestimmten Konstallation: Das zu startende Programm akzeptiert ignoriert alle Parameter (und holt sich seine Daten woanders her).
Dann kannst Du auf Deiner Seite eine Datei mit einer ungebräuchlichen Dateiendung (z.B. xyz.troet). Diese Endung müssten Deine Kollegen mit der Anwendung auf Ihrem Rechner zum „Öffnen“ verknüpfen. Wenn Sie dann den Link anklicken werden Sie gefragt, ob sie die Datei Öffnen, Speichern oder das Ganze abbrechen möchten. Wenn Sie Öffnen auswählen sollte die Anwendung starten.

Das ist dann so wie z.B. mit PDF-Dateien.

Gruß
Volkmar

Hi
guck mal hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Ist ein Javascript, das ein Programm per Shell öffnen kann!
Dadurch kann man auch Parameter und Dateien angeben.
Funktionier nur mit Windows.

Falls das das ist was du suchst, vielleicht hab ich deine Frage nicht richtig verstanden, willst du ein Programm auf dem Server oder auf dem jeweiligen Lokalen PC ausführen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
in unserem Büro haben wir eine auf wordpress basierende
Intranetseite wo Bürointernas bekannt gemacht werden, die ich
verwalte.
Jetzt wurde der Wunsch an mich herangetragen, das man von
dieser Seite aus auch unsere Stundenerfassung starten kann.
Die jedoch ist eine im normalen Netzwerk installierte
Datenbankanwendung auf Access-Basis.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit einem Link auf der Intranet-Seite eine lokal auf
dem Userrechner liegende Anwendung aufrufen und starten?
Wenn ja, wie geht das?

Hallo Jan,

es geht mit HTA-Dateien, wenn Du die Intranet-Teilnehmer sich auf den Internet-Explorer beschränken.

Schöne Grüße,

Mohamed.