Loch bohren, Lichtschacht nach draußen

hallo,

ich würde gerne ein Loch von meinem Keller nach draußen bohren um ein Stromkabel von meinem Sicherungskasten an der Außenwand in den Dachboden zu legen. Leider ist nicht gerade viel Platz zwischen dem Fenster und der Decke des Kellers, ein Loch mit leichtem Gefälle um Feuchtigkeit zu vermeiden ist deshalb schwer zu bohren, hat jemand von euch einen Tipp?

Hallo!
rechts am Fenster gehen doch bereits Kabel im Leerrohr hoch. Warum bohrst Du nicht dort entsprechend weiter unten, damit Du die Bohrmaschine leicht schräg abwärts halten kannst ?
Das Loch muss ja nicht zwingend ganz oben sein.

Und auch in einem waagerechten oder falsch geneigten Loch kann man den Wassereintritt mit geeigneten Mittel vermeiden. Das schräg abwärts geneigte Loch hat nur zusätzliche Vorteile ,wenn’s geht sollte man es schon so machen.

mfg
duck313

da das Loch mind. 24mm groß sein muss, wird es eher schwierig das noch auf der rechten Seite hinzubekommen, aber ich könnte es auf der rechten Seite versuchen, da wär auch nach hinten mehr Platz um den Bohrer ordentlich anzusetzen, danke.

Was hältst du von der Idee von außen schräg noch innerhalb des Fenstervorsprunges nach innen zu bohren?

Kann man machen. Mache eine Probebohrung mit einem deutlich dünneren Bohrer 6 oder 8 mm (muss halt lang sein). Und schau, wo Du innen rauskommst. Fehlbohrung oder wenn man gar nicht reinkommt kann man schnell wieder dicht verschließen.

24 mm Loch ? Du brauchst wohl eine neue Hauptleitung für eine Unterverteilung Dachgeschoss ?

Hallo,

ich würde einfach gerade durchbohren und Außen einen kleinen
Wassersack in das Kabel biegen. Die Feuchtigkeit kann dann dort abtropfen. So
wie es auf dem Bild aussieht ist es ja von direktem Spritzwasser noch
ausreichend geschützt. Zur Not kann man ja auch noch mit etwas Silikon abdichten.

Viel Erfolg H.W.

jap ist für ne neue Hauptleitung

Vielen Dank für Eure Hilfe, nach einer vergeblichen Probebohrung im Fenstervorsprung, hab ich jetzt links vom Fenster gebohrt