Loch durch Decke bohren / wo komme ich heraus?

Hallo, um ein Netzwerkkabel in ein Zimmer zu verlegen muss ich ein Loch vom Dachboden in das darunter liegende Zimmer bohren.

Mein Problem ist dass ich genau im Zimmereck herauskommen möchte.

Von unten kann ich schlecht in den Dachboden bohren da bedingt durch die Maße der Bohrmaschine das Loch entweder schräg nach oben geht oder der Abstand vom Zimmereck mindestens 8 cm beträgt - das möchte ich vermeiden.

Gibt es sowas wie beispielsweise einen Ultraschallsender / Empfänger den ich im Zimmereck anlegen kann und dann im Dachboden die genaue Position des drunterliegenden Senders ermitteln kann.

Danke + sg
Mike

Hallo,

Gibt es sowas wie beispielsweise einen Ultraschallsender /
Empfänger den ich im Zimmereck anlegen kann und dann im
Dachboden die genaue Position des drunterliegenden Senders
ermitteln kann.

Ultraschall durch die Decke geht nicht. Würde auch nichts nützen, da sich Schallwellen Radial ausbreiten. Die einzige Möglichkeit ist genaues messen, und hoffen daß die Wände exakt senkrecht und der Putz gleichmäßig dick ist. So ein Haus hab ich allerdings noch nie gesehen.

Ich würde von unten schräg bohren. Sieht man hinterher nicht mehr.

Gruß,
Klaus

Mit einem dünnen Bohrer vorbohren. Das Loch kann man, wenn man es sieht und falsch liegt, leicht mit Gips verdecken.

mfgConrad

Mit einem dünnen Bohrer vorbohren. Das Loch kann man, wenn man
es sieht und falsch liegt, leicht mit Gips verdecken.

Meine Vorschläge: Das dünne Loch als „Pilotloch“ verwenden und von dort aus messen. Einen Eisenklotz in die Ecke halten und ein Metallsuchgerät von oben benutzen. Eine Spule mit Wechselstrom im Zimmer anbrigen und mit einer zweiten Spule und einem Kopfhörer das Maximum suchen. Einen sehr starken Magneten in die Zimmerecke halten und mit einem Kompass auf den Dachboden gehen. Ein extra dafür gebautes Gerät scheint es nicht zu geben.

Tom