Loch durch komplette Wand bohren

Hallo,

ich möchte gerne zwei Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegen.

Damit die Kabel nicht offen sichtbar durch den Flur verlegt werden müssen, würde ich gerne mit einem „XXL-Bohrer“ (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) ein Loch durch die Wand zwischen den beiden Zimmern bohren und die Kabel da durch ziehen.

Nun meine Fragen:

Ist das generell unbedenklich oder hängt es davon ab, ob es sich um eine tragende Wand handelt oder nicht?
(Immerhin handelt es sich ja auch nur um ein kleines Loch mit einem Durchmesser von ca. zwei Zentimetern.)
Reicht ein normaler Bohrhammer aus und muss ich beim Kauf des Bohrers etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, mrfresh_1979

Vollzitat gelöscht (MOD)

Hallo!
Das einzigste was Du Prüfen mußt ist das dort keine Kabel oder Rohre liegen die Du beschädigen könntest.
Normalerweise wenn es sich nicht um eine Betonwand handelt, solltest Du mit einem normalen Durchbruch Bohrer (für normaler Schlagbohrmaschine) durch die Wand kommen, mit einem Bohrhammer und dafür geeignetem Bohrer geht es natürlich einfacher.

Gruß sepp.

Hi mrfresh,

Ist das generell unbedenklich oder hängt es davon ab, ob es
sich um eine tragende Wand handelt oder nicht?
(Immerhin handelt es sich ja auch nur um ein kleines Loch mit
einem Durchmesser von ca. zwei Zentimetern.)

unbedenklich.

Reicht ein normaler Bohrhammer aus und muss ich beim Kauf des
Bohrers etwas beachten?

Für ein Loch würde ich mir nix kaufen. Werkzeug ausleihen oder Aushang ans schwarze Brett deiner Uni, wer bohrt mir Loch in Wand für k.A. 5,10,20 Euro.

Und für einmalig einen Bohrer mit 20 mm Durchmesser zu kaufen ist rausgeworfenes Geld.

Besorg dir einen Bohrer mit 12 mm Durchmesser, bohr dann halt 2 Löcher.
Zur Not ganz eng nebeneinander, dann den Mittelsteg mit Meißel, Schraubendreher oä. entfernen.

Bei kleinen Wanddicken kannste das auch mit „eieren“ mit dem Bohrer erreichen daß Loch zu verbreitern. Klar leidet da evtl. der Bohrer darunter, mit meinen sauteuren Bohrern mit 50-60cm Länge mache ich so was natürlich nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Hallo mrfresh_1979

ich möchte gerne zwei Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegen.

Damit die Kabel nicht offen sichtbar durch den Flur verlegt werden müssen, würde ich gerne mit einem „XXL-Bohrer“ [„Hartmetall-Steinbohrer“] ein Loch durch die Wand zwischen den beiden Zimmern bohren und die Kabel da durch ziehen.

Nun meine Fragen:

Ist das generell unbedenklich …ein kleines Loch mit einem Durchmesser von ca. zwei Zentimetern?

Generell unbedenklich! Aber Du musst sicher sein, dass im Bereich der Bohrung keine Kabel, Heizungs- oder Wasserrohre in der Wand liegen.

Reicht ein normaler Bohrhammer aus

ja

und muss ich beim Kauf des Bohrers etwas beachten?

Das ist eine Einzelaktion. Ich würde mal im Baumarkt fragen, ob die das Werkzeug auch verleihen.

Die Bohrer müssen lang genug sein. An der Türe kannst Du die Wanddicke messen.

Du kannst entweder pro Kabel ein Loch bohren (10mm) oder ein gemeinsames 20mm-Loch. Durch das 20mm-Loch kannst Du später noch weitere Kabel ziehen.

Wenn Du 20mm bohrst, bohre erst ein Loch von 10mm. Dieses Loch bohrst Du dann von einer Seite etwa die halbe Wanddicke tief auf 20mm auf. Dann wechselst Du die Wandseite und bohrst das Loch von der anderen Seite fertig. Dann hast Du die Chance, dass Dir an der Austrittsstelle des Bohrers nicht ein großer Flatschen Putz von der Wand bricht.

Gruß merimies

Für ein Loch würde ich mir nix kaufen. Werkzeug ausleihen oder
Aushang ans schwarze Brett deiner Uni, wer bohrt mir Loch in
Wand für k.A. 5,10,20 Euro.

Und für einmalig einen Bohrer mit 20 mm Durchmesser zu kaufen
ist rausgeworfenes Geld.

Hallo,

ich hätte das passende Gerät ca.5 m von mir entfernt.
Aber leider kann ich nicht durchs Internet bohren:smile:

Frag doch mal in deiner Nachbarschaft,oder bei Bekannten,ob jemand das passende dazu hat.
Wegen einem Loch teuer einzukaufen,wird sich nicht lohnen.

Gruß,Jak

?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

hallo Kabelverleger, die Bohrerfrage ist ja geklärt.

Du kannst die Kabel nicht ungeschützt durch die Wand ziehen, noch verlegen. Weiss nicht, ob es bei euch auch Vorschriften gibt, aber der Durchmesser des Loches muss darum grösser sein.

Und gut messen, wo das Kabel als Anschluss gebraucht wird, spreche aus Erfahrung!!! Stand da und hatte genau 3cm zu wenig . Musst gut 20 cm mehr als gemessen. Es lohnt sich!

Inge