Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen wohne ich in einer neuen Wohnung, die per Gastherme geheizt wird. Kenne mich damit überhaupt nicht aus und beim Thema Gas fühle ich mich doch noch etwas unwohl. Die Therme wurde vorgestern komplett gereinigt und gewartet. Nun ist mir heute morgen ein kleines Loch (Durchmesser etwa so breit wie mein Ringfinger) im Abgasrohr der Therme aufgefallen. Ob es vor der Wartung schon offen war, weiss ich leider nicht. Ist das normal oder in irgendeiner Form gefährlich? Die Heizungen sind alle aus und ich trau mich gerade auch nicht warmes Wasser anzudrehen. Morgen will ich den Wartungsmenschen direkt anrufen und ihn fragen. Bis dahin würde es mich aber schon mal beruhigen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich mich bezüglich des Loches am Besten verhalten soll. Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ich freue mich über schnellen Rat, danke im Voraus!
Hallo
Keine Panik!
Das Loch in dem Abgasrohr ist nötig um die Abgasmessung durchführen zu können. Durch dieses wird die Sonde des Abgasmessgerätes gesteckt um den Abgasstrom zu überprüfen.
Bei so einer kleinen Öffnung treten verschwindend geringe Mengen an Abgas aus. Zudem entsteht während des Betriebes des Gerätes ein Auftrieb im Abgasweg der sämtliche Abgase mit sich zieht.
Die Messöffnungen sollten aber eigentlich abgeklebt werden oder mit einem extra Abdeckstopfen aus Metall versehen sein, wird ab und an vergessen.
Wenn es also dies Öffnung ist brauchst du keine Bedenken haben.
Guck dir dieses Bild mal an, das dürfte dich hofentlich beruhigen.
http://www.google.de/imgres?q=mess%C3%B6ffnung+abgas…
MfG
Nelsont
Hallo! Das soll sich der Kollege ansehen.
Im Normalfall ist das ungefählich!
Gruß E. Pfeifer
Hallo, dieses Loch ist wahrscheinlich für die Abgasmessung, hat der Monteur nach der Wartung vergessen wieder zu verschließen. Bitte mal auf der Therme (oben) nachsehen ob da der Alu-Stopfen liegt.
Sie können die Therme ruhig in Betrieb nehmen.
Gruß Jürgen
Hallo, ich hatte Ihnen doch am 18.06. die richtige Antwort geschrieben, warum nochmals im Forum nachgefragt?
Prima, Gruß Jürgen
Hallo !
Ein Loch im Abgasrohr ist immer gefährlich.Sie handeln
richtig wenn Sie den Kundendienst oder Installateur
anrufen
Grüsse KURT