Loch im Zaun

Sorry, aber ich weiß nicht, in welches Brett diese Frage eher passen würde.
Also, es geht um Zäune, genauer gesagt um die Zäune an Sportplätzen. In denen gibt es nämlich manchmal „Türrahmen“ oder Löcher mit einer Höhe von etwa 70cm und einer Breite von etwa 40cm. Ein Foto gibt es unter http://img81.imageshack.us/my.php?image=zaunlueckehu… . Weiß jemand, wozu dieser Löcher gut sind? Ich weiß, ist eine relativ dumme Frage, aber ich grübele da wirklich schon länger drüber…

Danke!

Hallo, Max,
stelle Dir mal das Geschehen auf einem Sportplatz vor. Hoher Ball richtung Zaun, der Ball fliegt über den Zaun. Wie praktisch, wenn dann in der Nähe ein Durchlass ist, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen, statt durch das Tor des Platzes zu laufen, eventuell um den ganzen Platz herum, um das Spielgerät wieder zu beschaffen.
Gruß
Eckard

Das kann es nicht sein, und zwar aus gleich zwei Gründen:

1. Das Loch ist wie gesagt nur 70cm hoch und damit zum Durchgehen ungeignet.
  2. Nur etwa 10m neben dem Loch befindet sich eine richtige Tür.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann es nicht sein, und zwar aus gleich zwei Gründen:

Es gibt aber keine andere Erklärung, Max.

1. Das Loch ist wie gesagt nur 70cm hoch und damit zum
    Durchgehen ungeignet.

Groß genug für einen Balljungen um durchzuschlüpfen

1. Nur etwa 10m neben dem Loch befindet sich eine richtige
    Tür.

Und jedesmal, wenn ein Ball über den Zaun fliegt, geht einer los und holt den Schlüssel?

Gruß
Eckard

Aber natürlich gäbe es die, lieber Eckard!

Ich sehe auf dem Foto ringsumher Feld, Wald und Wiese. Wenn sich nun Kleingetier (Fuchs, Marder, etc.) auf den Sportplatz verirrt, kann es durch die Löcher wieder raus…denn bis die die einzige Tür gefunden haben, rennen die lieber durch den Zaun, der dann kaputt geht…
Nur so ein Gedanke, ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber es sind schon die kuriosesten Dinge aus den kuriosesten Erfahrungen entstanden.

Gruß, Dine

Der Durchlass ist wirklich da, um Bälle zu holen! Man verhindert mit dem kleinen Loch, dass z.B. Fahrradfahrer auf die Anlage kommen. Die Tore sind in der Regel verschlossen und werden bei speziellen Anlässe als Eingänge (Kontrolle) genutzt.
Paolo

1 Like

Gut, danke dann. Schade, ich hatte auf eine abenteuerlichere Antwort gehofft :wink:

Hallo Max,
eine Lösung hätte ich noch aus eigener Erfahrung anzubieten:
Bei uns in der Stadt lag ein Sportplatz mitten in einem Wohngebiet (das war so „gewachsen“, nicht eins wo binnen zwei Jahren 100 Häuser gebaut werden). Es gab nur einen offiziellen Zugangsweg, rundherum um den Platz standen Privathäuser, jeweils mit dem Garten am Platz- man musste also wenn man am falschen Ende des Platzes wohnte um einen ganzen Block um auf den Sportplatz zu kommen… oder halt am Zaun entlang über den einen Garten der dieses Törchen hatte- deren Besitzer hatten zum Glück selbst einige Kinder und hätten auf diesen Direktzugang nicht verzichten wollen, die Alternative wäre ja gewesen, die Kinder an drei Strassen entlang allein gehen zu lassen- so konnten selbst die Kleinsten mit. Und da rundherum keine andere Spielmöglichkeit war, blieb man dann auch den ganzen Nachmittag dort. Die Stadt hat zwischendurch versucht das Tor mit Drahtgeflecht zu schliessen- binnen einer Woche ist über Nacht ein neues eingebaut worden…