Guten Tag,
in einem Fenster bei mir sind kleine Löcher.
Da war mal ein Plissee aufgehängt.
Wie kann ich diese Löcher verfüllt, damit das Fenster wieder wie neu aussieht?
Danke und Grüße
Guten Tag,
in einem Fenster bei mir sind kleine Löcher.
Da war mal ein Plissee aufgehängt.
Wie kann ich diese Löcher verfüllt, damit das Fenster wieder wie neu aussieht?
Danke und Grüße
Hi.
Die einfachste Möglichkeit wäre Silikon. Etwas aufwändiger (Schleifarbeiten) ist Polyester Feinspachtel.
Hallo!
Im Baumarkt oder via Ebay gibt es Abdeckkappen in verschiedenen Durchmessern wie hier abgebildet: http://www.ebay.de/itm/3mm-Plastik-Loch-Abdeckkappen-fur-Unbenutzt-locher-Schwarz-weis-Kiefer-/122680997156?var=&hash=item1c905b7524:m:mgvjFQSF56AJ4TuZr01o5vA
Sieht sauber aus, wenn Bohrung und Zapfen der Kappe genau zueinander passen und die auf Deinem Foto erkennbare hervorstehende Materialverwerfung (wohl von einer selbstfurchenden Schraube mit einem größeren Bohrer ohne Maschineneinsatz und vorsichtig per Hand entfernt wird, so dass die Kappe plan aufliegt.
Bei dem dünnen Material des Fensterrahmens würde ich die Bohrung etwa 1/10 mm kleiner als Zapfendurchmesser der Kappe wählen. Dann kann man die Kappe hinein drücken, so dass sie ohne Klebstoff sicher sitzt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
statt Silikon würde ich Acryl nehmen - lässt sich weit besser verarbeiten und anschließend noch schleifen.
Gruß, Paran
Hallo,
die sauberste Lösung ist hier ein Hartwachs.
Das Loch mit einem größeren Bohrer ganz vorsichtig ein bisschen erweitern, sodass keine Überstände mehr sichtbar sind.
Anschließend wird der Hartwachs eingefüllt, sodass er leicht übersteht. Dieser wird eingeschmolzen. Falls entsprechendes Werkzeug nicht vorhanden ist, dann mit einem Lötkolben z.B.
Alles was übersteht wird dann hinterher mit einem scharfen Gegenstand wieder abgezogen.
So ist das Loch wieder plan verfüllt und kaum noch sichtbar.
Etwas einfacher ist es mit Weichwachs, der einfach in das Loch gefüllt wird. Dieser ist jedoch leider nicht so sehr unempfindlich wie der harte, da er gar nicht aushärtet.
Das Material gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen.
Viel Erfolg,
Gruß
Marcel