Lockerer Zahn für Ischias verantwortlich?

Hallo,
habe seit ca 3 Tagen Ischias-Schmerzen im linken Bein! Nun fällt mir dazu auf, daß ich seit ca 4 - 5 Wochen einen lockergebissenen (Feigenstrunk!) Zahn (links oben, Molar) habe, der womöglich die Ursache sein könnte…
Seit einiger Zeit kommen auch noch (rheuma-artige) Schmerzen im rechten Fuß dazu…

Im Netz findet man unglaublich viel zu dem Thema Störfelder durch Zähne und damit zusammenhängende Beschwerden, nur klingt mir sovieles nach Esoterik, daß ich nicht weiß, was da wirklich dran ist???

Kann mich jemand aufklären, was sagt zB die Schulmedizin? Was sagen die Heilpraktiker?
Ich hätte gerne die seriöse Aussage einer Autorität mit Reputation!

vielen Dank!

Hallo,

ab zum Zahnarzt röntgen lassen, Zahn ziehen lassen.

Es gibt zwar Faktoren die mit den Zähnen zusammenhängen wie z.B. Verspannungen oder Rückenprobleme, aber das hat einen anderen Grund wie ein lockerer Zahn.

Es liegt an einer gestörten Funktion wie z.B. Bruxismus.

Den Zahn solltest du aus anderen Gründen behandeln lassen, wie z.B. dieser das er ohne abstirbt, Eiter bildet und es eine Infektion ergibt.

Gruß

Und ob ein Zahn wetwas mit dem Isschias zu tun hat.
Gib mal Falscher Biss im Intrnet ein, da kannst du sehen was die Höhe oder fehlende Zähne mit der gesamten Skeltetur, Wirbelsäule Bcken is runter zum Fuß zu tun haben.
Bei mir hat sich auf Grund fehlender Zähne das gesamte Becken verschoben.
Es ist so wie als wenn du an einem Fuß ein Zentimeter Höhenverlust hast all das wirkt sich auf den rücken aus und umgekehrt.
Differrenzen im Mund haben verherrende Auswirkungen.
Frag Mal Prothesenträger Leute mit Zahnersat können ein lied von dem Leidensweg singen, was Zähne ausmachen.
Schmerzen in den Knien- Rücken, Ischias, HAslswirbelsäule, Tinitus, Aughenflimmer, Verspannungen usw.

1 Like

Hallo Silly123,

da hast du wohl etwas gelesen und verbreitest jetzt Horrorgeschichten.
Von falschem Biss war hier keine Rede. Ein einzelner lockerer Zahn kann für solch weitgreifende körperliche Beschwerden nicht verantwortlich gemacht werden.

Gruß
Montanus

2 Like

Also (nochmals), die Frage war: ob zB lockere Zähne soetwas wie Ischias oder rheumatische Schmerzen auslösen können???
das hätte ich auch gerne - für einen Laien in ungefähr nachvollziehbar - begründet!!!

ich meine, wenn zb ein Zehen- oder Fingerglied abstirbt, riskiert man ja schließlich auch ne Blutvergiftung, aus naheliegenden Gründen, aber wie ist das bei nem toten Zahn?

Daß ich mit nem kranken Zahn zum Arzt muß, weiß ich selber!(ob ein lockerer Zahn aber gleichzeitig tot ist, steht auf nem anderen Blatt!)

was sagen die Experten???

Hallo Duffy,

du fragst, ob so etwas sein kann. Wobei die Betonung auf „kann“ liegt. Natürlich kann so etwas sein. Aber es ist äußerst selten. Sinnvoll wäre gewesen zu fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen lockeren Zahn mit Ischiasschmerzen ursächlich in Zusammenhang bringen kann. Das ist sehr unwahrscheinlich. Vergiß es also.
Du hast wahrscheinlich zwei voneinander unabhängige Krankheiten.

Gute Besserung
Bernd

1 Like

habe seit ca 3 Tagen Ischias-Schmerzen im linken Bein! Nun
fällt mir dazu auf, daß ich seit ca 4 - 5 Wochen einen
lockergebissenen (Feigenstrunk!) Zahn (links oben, Molar)
habe, der womöglich die Ursache sein könnte…
Seit einiger Zeit kommen auch noch (rheuma-artige) Schmerzen
im rechten Fuß dazu…

Mit einem lockeren Zahn geht man zum Zahnarzt, bevor man fiese Zahnschmerzen kriegt. Aber Ischaisbeschwerden kriegt man nicht davon.

Im Netz findet man unglaublich viel zu dem Thema Störfelder
durch Zähne und damit zusammenhängende Beschwerden, nur klingt
mir sovieles nach Esoterik, daß ich nicht weiß, was da
wirklich dran ist???

In diesem Falle ist es Esoterik! Besonders „Störfelder“ gehören zur Esoterik" Empfehlung: Lassen Sie Sich Ihren gesunden Menschenverstand nicht rauben!

Ein defektes Gebiß kann so manches anstellen: Verschiebungen im Kiefergelenk, ein eitriger Zahn kann Bakterien im Körper streuen mit Folgen am Herzen -
nur Ischiasbeschwerden macht das nicht.

Das Problem dabei ist, daß der lockere Zahn nicht wirklich schmerzt!
Daher auch meine Hoffnung, ob bzw daß er wieder ‚festen Halt‘ bekommt…!
Ein anderer Zahn war eben auch schon mal locker, und inzwischen hat der wieder festen Halt (sic!)!

ich verbeite keine Horrorgeschichten. Wenn ein zhn wackelt wirkt es sich auf den retlichen körper aus.
Da gehen die Meinungen auseinander, aber es gibt genug Menschen die genau den Zusammenhang zwischen Zähnen und Körper studiert haben.
Genug studierte Ärzte – Kieferorthopäden- Implantologen, Gnathologen usw.
Orthopäden usw.
Und genug Studien über CMD und da ist genau erwiesen, dass jeder einzelne Zahn Rückwirkungen auf den restlichen Körper hat.
Es gibt im übrigen auch ganzheitliche Zahnärzte, diese verbinden sogar einzelne Zähne mit Organen im Körper und man brauchgt sie auch nicht als Horrorgeschichtenverbreiter abstempeln.
Ihre Praxen sind sehr gut besucht und dies, weil Millionen von Menschen ihre Hilfe aufsuchen und diese haben ja auch einen Verstand und sind nicht dumm.
Also bitte nicht immer ganz so voreilig sein mit Abwertungen von antworten. Ich werte Deine Antworten ja auch nicht ab, nur weil ich anderer Ansicht bin.
Es gibt wahrhaftig genug renomierte Fachärzte , Behandler, in der Schweiz und USA, die ihre Studenten in diesem Bereich ausbilden.

Hallo Silly123,

ich verbreite keine Horrorgeschichten. Wenn ein zhn wackelt
wirkt es sich auf den retlichen körper aus.

Dass ein Zahn, nur weil er wackelt, Ischias verursachen soll, halte ich weiterhin für Unsinn.

Da gehen die Meinungen auseinander, aber es gibt genug
Menschen die genau den Zusammenhang zwischen Zähnen und Körper
studiert haben.
Genug studierte Ärzte – Kieferorthopäden- Implantologen,
Gnathologen usw.
Orthopäden usw.

Dass zwischen einem entzündlich erkrankten Zahn und inneren Organen eine Beziehung bestehen kann, leugne ich nicht.

Es gibt im übrigen auch ganzheitliche Zahnärzte, diese
verbinden sogar einzelne Zähne mit Organen im Körper und man
brauchgt sie auch nicht als Horrorgeschichtenverbreiter
abstempeln.

Dass es Beziehungen zwischen bestimmten Zähnen und bestimmten Organen gibt, ist eine wissenschaftlich nicht bewiesene Behauptung. Das Wort „ganzheitlich“ ist für mich so abgenutzt wie „Bio“ im Zusammenhang mit Ernährung. Man sollte es gar nicht mehr benutzen.

Ihre Praxen sind sehr gut besucht und dies, weil Millionen von
Menschen ihre Hilfe aufsuchen und diese haben ja auch einen
Verstand und sind nicht dumm.

Millionen scheint mir ein bisschen hoch gegriffen. Im übrigen besagt das gar nichts. Schon mancher Scharlatan hatte massiven Zulauf. „Millionen“ haben z. B. mal an tierischen Magnetismus geglaubt. Heute wird darüber gelacht.

Also bitte nicht immer ganz so voreilig sein mit Abwertungen
von antworten. Ich werte Deine Antworten ja auch nicht ab, nur
weil ich anderer Ansicht bin.
Es gibt wahrhaftig genug renomierte Fachärzte , Behandler, in
der Schweiz und USA, die ihre Studenten in diesem Bereich
ausbilden.

Und die behaupten, ein „wackliger“ Zahn führt zu Erkrankungen innerer Organe oder zu Ischias?

Ich teile deine Meinung nicht und halte die genannte Äußerung von dir für unsinnig, und wenn sie öffentlich im Forum verbreitet wird, auch weiterhin für . . .gut, „Horror“ nehme ich zurück, also für Irreführung.

Gruß
Montanus

PS. Warum existiert eigentlich kein Mitgliedereintrag von dir?

2 Like

Warum artet das hier immer bloß in eine Grundsatzdiskussion aus???
Also wenn das so weitergeht… ist ziemlich enttäuschend!!!

Also noch mal:
(ich formulier die Frage mal um:smile: kann es Zusammenhänge geben zwischen Zähnen - locker oder tot - und körperlichen Symptomen wie Ischias, Rheuma, Gelenkschmerzen, etc???

Berücksichtigen wir einerseits die ‚Meridiane‘ der TCM, und andererseits den Schindluder mit Esoterik im Netz!
Bitte nur die Fachleute!
Danke!!

PS: ich persönlich denke, daß irgendetwas dran sein müßte, aber andererseits bin ich nicht bereit jeden Humbug mitzumachen, also es ist gesunder Menschenverstand gefragt!!!

Nachtrag: auch das Lymphsystem dürfte wohl in Überlegungen einbezogen werden!

Was die Lymphe angeht ja den ein abgstorbener Zahn kann eine Entzündung hervorrufen, da du die Lymphknoten in der Nähe hast kann es sich darauf ausreiten. ABER, vorher würdest du extrem anschwellen und oder vor Schmerzen heulen…

Was den Rest angeht NEIN von einem Zahn allein der locker ist bekommst nix an dem Ischias oder Reuma… usw…

Das hört sich doch mal nach was brauchbarem an!
Welche/r Lymphknoten käme denn für einen Molaren links oben (heraldisch gesehen!) dafür in frage? ich weiß nur ungefähr daß wohl eine/r (oder ein paar?) im Halsbereich sein könnte/n - müsste/n…?
PS: also schmerzen spür ich nirgends - außer im Bein wo der Ischias wütet, aber das sind keine ‚Lymphschmerzen‘!

Nochmals der einzelne Zahn hat nichts mit dem Ischias zu tun. Das hat andere Gründe, das solltest du mit deinem Arzt abklären
Gruß

Das Problem dabei ist, daß der lockere Zahn nicht wirklich
schmerzt!
Ein anderer Zahn war eben auch schon mal locker, und
inzwischen hat der wieder festen Halt (sic!)!

Mein Zahnarzt hat mir glaubhaft versichert, daß bei jungen gesunden Menschen und ohne Parodontose Zähne wieder festwachsen. Boxer können wohl da ein Lied von singen.

Also, auch ohne Zahnarzt zu sein: Passen Sie gut auf den Zahn auf und vergessen Sie den Zusammenhang mit Ischiasbeschwerden.

gut, zum Zahn möchte ich dennoch eine weitere Frage stellen:
wenn er nicht schmerzt (außer ich beiß zu fest, evtl auch bei Eis), wie kann ich feststellen, ob die Wurzel noch lebt?
das mit dem Eis ist so eine Sache, war nicht so eindeutig zuzuordnen, ich hatte zwar den Eindruck, das macht sich irgendwie bemerkbar, aber bei den anderen Zähnen war der ‚Eis‘-Schmerz eindeutig deutlicher!
Gibt es also - ohne Zahnarzt! - eine Möglichkeit, festzustellen, wie bzw ob der Zahn noch ‚lebt‘??
vielen Dank, endlich mal ein paar vernünftige Antworten!
Gruesse
Duffy

PS: schmerzen kann ja nicht bloß der Zahn bzw seine Wurzel selber, sondern - so vermute ich - auch das umliegende Zahn(fleisch)bett…
oder?

gut, zum Zahn möchte ich dennoch eine weitere Frage stellen:
wenn er nicht schmerzt (außer ich beiß zu fest, evtl auch bei
Eis), wie kann ich feststellen, ob die Wurzel noch lebt?
das mit dem Eis ist so eine Sache, war nicht so eindeutig
zuzuordnen, ich hatte zwar den Eindruck, das macht sich
irgendwie bemerkbar, aber bei den anderen Zähnen war der
‚Eis‘-Schmerz eindeutig deutlicher!
Gibt es also - ohne Zahnarzt! - eine Möglichkeit,
festzustellen, wie bzw ob der Zahn noch ‚lebt‘??
vielen Dank, endlich mal ein paar vernünftige Antworten!

Im Prinzip das, was du mit dem Eis gemacht hast, du sagtest das die gesunden Zähne mehr reagiert hatten, als der Lockere. Das ist dan schon ein Zeichen das der Zahn abstirbt, aber noch nicht tot ist. Ein toter Zahn hat kein Kälteemfpinden.

Gruesse
Duffy

PS: schmerzen kann ja nicht bloß der Zahn bzw seine Wurzel
selber, sondern - so vermute ich - auch das umliegende
Zahn(fleisch)bett…
oder?

Bei einem Abgestorbenem Zahn können Schmerzen auftrette, meißt in Form von starken ziehenden und oder klopfenden Schmerzen, was aber bei einem toten Zahn genauso gut sein kann ist, dass man keinerlei Anzeichen über Monate/ Jahre hinweg hat und aufeinmal mit Schmerzen und Schwellung oder nur starker Schwellung da steht.
Deshalb sollte so ein Zahn engmaschig kontrolliert und geröngt werden.

Gruß