Hallo wir habe ende März unsere rasen von einen Gärtner anlegen lassen ganz mit erste schicht abtragen usw, 3 tage danach hats hier bei uns geschneit ich ehrwehnte dies dem Gärtner und er sagte das es kein problem sein wird. Doch jetzt ist der rasen da und voll mit löcher er sagte das würde an dem samen die ich gekauft habe liegen, habe jetzt nochmals samen gekauft und die kahle stellen rein gelegt aber bis her tut sich nichts!! Ich weiss nicht weiter das haus gehört uns nicht nur miete und Wir sehen nicht ein noch mehr darin zu investerin mit rollrasen der gärtner war schon teuer und den alten rasen steht noch bei uns im garten da sein anhänger angeblich geklaut worden ist. Bezahlt haben wir für alles bereits aber mit diesen ergebniss bin ich nicht zufrieden. Wer kann mir Helfen???
Der Gärtner soll nachbessern, wenn sich die nächsten 14 Tage nichts tut und Löcher wie ein Handteller bzw. größer verbleiben.
Schlimmstenfalls kaufst du dir eine gute Nachsaatmischung, raust den Boden vorher mit einem Rechen auf, schüttest den Samen darauf und rechnest ihn sanft und max 1 cm tief ein. Eventuell noch ganz leicht Rasenerde oder Pflanzenerde minimal darüber (höchtens 0,5 cm), dann ein Brett darauf legen und darauf steigen um „Bodenkontakt“ herzustellen. Danach mind. 3 besser 4 Wochen die Nachsaat (den neuen Rasen) leicht feucht halten. Teuer ist das nicht, vor der Aktion natürlich den Alt-Rasen mähen.
Viel Erfolg
Hans
Hallo Mamavon2
Neuer Rasen braucht zum Wachsen ausser Regen (Wasser) auch eine gewisse Wärme. Bei der jetzigen Kälte dauert es länger bis das Gras üppig wächst. Drum würde ich jetzt noch warten, bis es ca. 15° und mehr immer sind. Dann die kahlen Stellen nachsähen. Sollte der Gärtner den Boden nicht gedüngt haben, unbedingt düngen! Vielleicht ist es auch ratsam, den Rasen genau nach Ameisen zu untersuchen, weil die gerne die Graswurzeln zerstören und dadurch kahle Stellen entstehen können.
Ich wünsche Dir guten Mut
Socrates2
Hallo Mamavon2,
eine Ferndiagnose stellen kann ich leider nicht. Aber eines ist normal, dass eine Neuansaat auch nachgesät werden muss, da er nicht überall gleich aufgeht. Verursacht evtl. durch viel Regen bei Staunässe (Pfützen, Samen weggespült.etc…bis hin zum Vogelfraß). Wenn vor kurzem nachgesät wurde und noch nichts da ist, liegt das daran, dass ein Rasensaatgut bis zu 20 Tage brauchen kann bis es keimt, da Gräser zum optimalem Keimen eine Temperatur von ca 20°C benötigen. Also dann heißt es weiter Geduld.
So gut wie alles über Rasen und Rasennachsaat findet man auch auf meiner Homepage unter peters-garteninfo.de
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen :
Viele Grüße aus Burgheim in Bayern und viel Erfolg
wünscht Peter Mario Fackler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da ich im Urlaub war konnte ich noch nicht antworten. Wie ich gelesen habe sind aber schon gute Antworten eingegangen, denen ich mich voll anschließen kann.
Viele Grüße Suuperingo
Hallo Mamavon2,
Dein Gärtner scheint ja ein windiger Geselle zu sein.
Die Löcher im Rasen kannst Du am besten mit Wässern der Umgebung, etwas Rasendünger, wöchentlichem Mähen und etwas Geduld schließen
Papavonzweianderen