Löcher in der Bumerangferse

Hi,

bin stolz endlich selbst Socken stricken zu können.

Leider haben meine Exemplare immer Löcher in der einen Seite und zwar sowohl an der Stelle wo die verkürzten Maschen zusammen gestrickt werden (sind wohl normal), aber vor allem an der Seite wo die Ferse endet und man den Fuss weiter strickt.

Natürlich ziehe ich den Faden fest an und habe es auch schon mit verschränkten Maschen versucht. Habt ihr vielleicht noch nen guten Tipp für mich? Das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. :wink:

Hallo Katja,

ich stricke schon lange Socken, dieses Problem habe ich leider auch noch nicht gelöst.

Deshalb stricke ich fast nur noch Käppchenfersen, ist so schwer auch nicht. Wenn du Fragen hast, dann stell sie hier, oder per Mail. Ich helfe gern.

LG BB

Hallo Katja

man muss den faden wirklich fest anziehen. Einige Bumerangfersen gelingen mir dafür andere nicht. Meistens stricke ich deshalb die doppelte Ferse mit Käppchen.

Liebe Grüsse
Koliki

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Käppchenferse hab ich bis jetzt nur einmal probiert, kam da aber leider mit dem Maschen wieder aufnehmen nicht klar. Hätte ich mal besser bei meiner Oma damals aufgepasst! :smile:

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort, echt super! Gibts denn einen Unterschied zwischen Käppchen- und doppelter Käppchenferse?

Hallo Katja,

wenn du beim Käppchen die letzten 2 Maschen bei den Hinreihen rechts strickst, genau wie in der Rückreihe bekommst du einen Knötchenrand. Dann stichst du beim wieder aufnehmen in jedes Knötchen und hast genau die richtige Maschenzahl, die du brauchst.

Schön, wenn dir deine Oma hilft, sie freut sich sicher auch, wenn sie dir helfen kann.

Schönen Abend!
LG BB

Hallo Katja
ja, die einfache Käppchenferse strickt man so: Hinreihen re. M. Rückr. li. M. dabei immer die beiden ersten u die beiden letzten M. kraus re. str. Die doppelte Käppchenferse so stricken: Hinr. re.M. (ganz durchstricken) Rückr. li. M. erste M. abheben, 1 M. li, 1 M. abheben usw.
Hoffe dass es so einigermaßen verständlich ist!
LG Koliki