Hallo Wissende,
vor gut zwei Jahren kaufte ich mir eine Miele W 3240 Waschmaschine und bermerkte im Laufe der Zeit, wie in den Wäschestücken kl. Löcher auftraten. Einerseits lebe ich allein und wasche nicht so viel, zum anderen vermutete ich, die kl. Löcher würden von z. B. einem Reißverschluß, Niete o. ä. herrühren. Ich wusch die Wäsche deshalb immer in verschiedener Kombinationen (nur Shirts zusammen mit einer Hose welche Nieten enthält, um zu sehen, ob selbige vielleicht die Löcher verursacht). Leider war diese Strategie nicht erfolgreich. Letztes Jahr nun im Dez. (kurz vor Ablauf der Garantiezeit) habe ich dann bei Miele den Fall reklamiert. Es kam zwei Mal ein Techniker, der die Maschine „untersuchte“ (Trommel innen abtasten, was ich natürlich selbst auch schon tat). Zunächst durfte ich mir die üblichen Ausreden anhören: falsches Waschmittel, schlechte Stoffqualität u. s.w. Nach drängen meinerseits kam dann ein „Meister“, der nach Sichtung der Löcher/Wäsche auf Anhieb einen Fehler an/in der Trommel bestimmte. Es gab einen Termin und die Trommel wurde ausgetauscht. Zunächst habe ich wieder unbekümmert angefangen zu waschen. Wenig später schon bekam ich aber den Verdacht, dass trotz neuer Trommel weitere Löcher in den Wäscheteilen entstehen. Ich wusch dann mit getrennter Wäsche (Wäschestücke mit Metallteilen wie Reißverschluß, Nieten etc. separat) und mein Verdacht bestätigte sich. Letztes Wochenende nun befüllte ich die Maschine mit ganzen vier T-Shirts (zwei davon nagelneu) und ließ den Waschgang durchlaufen. Ergebnis: in zwei der Shirts waren weitere Löcher, in einem der neuen T-Shirts hatten sich nun auch drei kleine Löcher gebildet und nur ein Shirt blieb heil. Entweder hat also auch die neue Trommel den gleichen Fehler, oder aber es liegt/lag nicht an der Trommel und irgendein anderes Teil ist der Verursacher der Probleme. Diese verdammte Maschine ist definitiv nicht in Ordnung und hat mir schon für hunderte von Euro T-Shirts durchlöchert. Ich kann so etwas überhaupt nicht gebrauchen; ich bin selbstständig, und wenn ich zu meinen Kunden fahre, möchte ich vernünftige Kleidung anhaben und nicht aussehen wie ein Pleitegeier.
Habe auch schon die Gummidichtung geprüft und das Glas abgetastet, aber nichts gefunden. Frage: wer hat auch solche Probleme mit seiner Maschine (gehabt)? Wo zum Teufel kommen diese Löcher her? Was kann man da machen? Bin für jeden Hinweis dankbar!