Löcher in Kamin bohren?

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen?? Weiß nicht, ob ich ein Regal zwischen Wand und Schornstein aufhängen kann, da die eine Seite im Kamin/Schornstein mittels Dübeln verankert werden müsste! Bin unsicher, ob da nicht irgendwelche Probleme auftreten können!
Schon mal im Voraus besten Danke…
Hoffe auf zahlreiche Antworten
christian

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen?? Weiß nicht, ob ich ein
Regal zwischen Wand und Schornstein aufhängen kann, da die
eine Seite im Kamin/Schornstein mittels Dübeln verankert
werden müsste! Bin unsicher, ob da nicht irgendwelche Probleme
auftreten können!

Ich denke wenn Du nicht tiefer als 5-8 cm bohrst dürfte es keine Probleme geben, wenn Du beim Bohren mit dem Bohrer keinen widerstand mehr hast, bist du zu tief und der Dübel kann dann durchfallen, dann musst Du den Dübel nicht so tief reindrücken, groß Passieren kann dann aber nichts, den Du machst ja das Loch wider mit Dübel und Schraube zu.

Schon mal im Voraus besten Danke…
Hoffe auf zahlreiche Antworten
christian

Gruß sepp.

Hi Christian,
soweit ich weiß ist das Grundsätzlich verboten. K.A. ob es da Festlegungen gibt ab bestimmten Wandstärken so wie für die Rückseite der Wand hinter der Badewanne bzw Waschbecken wenn man dort Schlitze für Elektroleitungen legen will.
Dein Schornsteinfeger weiß das sicher auswendig.
Ein Verbot bedeutet ja nicht dass du es nicht machen kannst, nur wenn jmd. erstickt bist du dran.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für mich würde da bohren, sehe das wie der Vorredner.
Ups, schau grad zu meiner Kamainwand, bohrte da schon vor 18 Jahren Dübel rein und keine kleinen, denn da steht aus Platzgründen der Kühlschrank drauf.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]