löschabfragen

Guten Tag Zusammen,
kann wir jemand sagen wie ich z.b die beiden Löchabfrage so einbinden kann das beim schliesen der DB automatisch die Löschabfragen ausgeführt werden.

Hier die SQL der Löschabfragen:

DELETE tblKommunikation.KomZähler, tblPersAdresseKom.KomNr, tblPersAdresseKom.PersNr, tblPersonen.PersZähler
FROM tblPersonen RIGHT JOIN (tblKommunikation LEFT JOIN tblPersAdresseKom ON tblKommunikation.KomZähler = tblPersAdresseKom.KomNr) ON tblPersonen.PersZähler = tblPersAdresseKom.PersNr;

DELETE tblPersonen.PersZähler, tblPersAdresse.AdrNr, tblPersAdresse.PersNr, tblAdressen.AdrZähler
FROM tblPersonen RIGHT JOIN (tblAdressen LEFT JOIN tblPersAdresse ON tblAdressen.AdrZähler = tblPersAdresse.AdrNr) ON tblPersonen.PersZähler = tblPersAdresse.PersNr
WHERE (((tblPersonen.PersZähler) Is Null));

Danke für Eure Hilfe

Chris

Moin, Chris,

das hängt von der Datenbank ab, ich habe hier MSAccess, da werden die Abfragen in eine Ereignisprozedur Form_Close() eingebaut.

Gruß Ralf

Hallo Ralf
danke für den Tipp, jedoch hab ic festgestellt das die Abfrage so nicht geht!
Wie kann man Datensätze zum Beispiel Adressen die keine Personen mehr haben löschen, wenn ich eine tblPersonen und tblAdresse und tblAPersAdr habe. Welche ist der einfachsteweg?

Hallo,

vielleicht so

/t/ungleiche-datensaetze-loeschen/5418641/2

MfG,

ujk

Moin, haligali,

danke für den Tipp, jedoch hab ic festgestellt das die Abfrage
so nicht geht!

den Code habe ich mir nicht angeguckt :smile:

Wie kann man Datensätze zum Beispiel Adressen die keine
Personen mehr haben löschen, wenn ich eine tblPersonen und
tblAdresse und tblAPersAdr habe. Welche ist der einfachsteweg?

Ich rate mal:

**tblPersonen** (<u>PersonId</u>, Name, Vorname, ...)
**tblAdresse** (<u>AdressId</u>, PLZ, Straße, ...)
**ttblAPersAdr** (<u>PersAdrId</u>, FS\_PersonId, FS\_AdressId)

Mit diesem Design und passenden Delete-Rules sollte das Problem gar nicht auftreten. Zum Reparieren schreibst Du

Delete from tblAPersAdr where FS\_PersonId not in 
 (Select PersonId from tblPersonen)

Gruß Ralf

Hallo Zusammen
ich zwefel an mich habe ein richtigen Knopf oder es steht mir einer auf der Leitung.
Hier meine Tabellen:

tblPersonen

Perszähler
Anrede
Nachname
Vorname
GebDatum
Liznr

tblPersAdr
PerNr
Adr

tblAdresse
AdrZähler
StrasseNr
PLZ

Nun lösche ich aus der tblPerson eine Personen müchte ich aus der tblAdresse die Adresse löschen die keine Personen haben.

Also dies ist mein lezter Versuch dann lass ich Euch in frieden!!!
Ich danke für Eure Hilfe.

Hallo danke nochmals für den Tipp es funktioniert, jedoch muss ich noch ein wenig üben!!!