Löschen der Festplatte

Guten Tag!

Ich möchte meinen alten Rechner verschenken
und alle Dateien, die ich auf eine externe
Festplatte übertragen habe, löschen.
Ich habe alles in den Papierkorb verschoben
und kann diesen aber nicht leeren.
Ständig das Fenster „Quelldatei kann nicht
gelesen werden“, egal, um welche Art Datei
es sich handelt.
Danke für Eure Bemühungen!

hallo Burkhard,
der Papierkorb ist immer die schlechteste Lösung.

Schau mal hier unter Punkt 8: http://forum.chip.de/rund-um-softwar…ag-787956.html
Hol dir Wineraser (Freeware) oder ein anderes Tool.

Sollte eine Platte mit neuerer Technik verbaut sein (2-3 Jahre alt) reicht 2 mal überschrieben. Bei alten IDE Platten öfters.
Das hat mit der Schreibdichte und der Spurbreite der Datenaufzeichnung zu tun.

Viel Erfolg!
Anny Way

Hallo, nun ich weiss nicht welches problem da genau vorliegt…Aber ich würde die dateien vom arbeitsplatz her löschen …oder den Ccleaner per chip.de downloaden und den benutzen, das geht auch sehr einfach.

Gruß Ju

Also eins mal gleich vorneweg: Mit dem Verschieben in den Papierkorb und den anschliessenden Leeren des selben sind die Daten noch lange nicht gelöscht. Jeder der auch nur geringfügig Ahnung von Computern hat und mit Google umzugehen weiss, ist dazu in der Lage, die Daten ohne größere Probleme wiederherzustellen. Bei der Weiterbgabe eines PCs macht es daher Sinn, die Festplatte endgültig zu löschen und das Betriebssystem danach wieder neu aufzuspielen (soweit der Rechner mit Betriebssystem weitergegeben wird. Die Löschung empfiehlts in jeden Fall, ob mit oder ohne weitergabe des Betriebssystems.) Für die Sichere und Endgültige Löschung der Daten empfiehlt sich ein Programm wie Eraser oder O&O Safe Erase. Erase ist Freeware O6O ist leider kostenpflichtig.Auch der Ashampoo WinOptimizer enthält eine solche Funktion (dieser ist in früheren Version meist im Internet oder auf Heft-CDs von Computer-Zeitschriften kostenlos zu finden. Die Aktuelle Version gibts bei www.ashampoo.de als Testversion mit 14-Tagen laufzeit und uneingeschränkter Funktionsfähigkeit. Mit dem Download der Testversion von der Herstellersite gehen keinerlei Verpflichtungen einher.)

Ganz herzlichen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Ich habe mir den PC Cleaner runter geladen.
Alles in Ordnung.

Viele Grüße aus Düsseldorf!
Burkhard

Hallo, Ju,

ganz herzlichen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Ich habe mir den PC Cleaner runter geladen.
Alles in Ordnung.

Burkhard

Hallo,

Ganz herzlichen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Da ich keine sensiblen Daten zu löschen hatte und den Rechner an Freunde weiter geben will, habe ich mir den CCleaner runter geladen.
Deine Anregung werde ich im Hinterkopf behalten.

Burkhard

Hallo, ich vermute die Dateien lassen sich nicht mehr löschen, weil sie verschoben wurden. Für Komplettlöschung von Festplatten gibts spezielle Programme. Z.B. Eraser. Gruss aus dem Erzgebirge

Gerne geschehen!

Schöne Grüße aus Bayern!

Anny Way

Ganz herzlichen Dank!

Schöne Grüße aus Düsseldorf!
Burkhard

Hallo, ich vermute die Dateien lassen sich nicht mehr löschen,
weil sie verschoben wurden. Für Komplettlöschung von
Festplatten gibts spezielle Programme. Z.B. Eraser. Gruss aus
dem Erzgebirge

sorry - leider keine Idee