Ich habe 2 1/2 Kassetten a 90 Min. aufgenommen . Jetzt möchte ich ca, 5 Min. Aufnahme ( Ende der 2. kassette) löschen, damit alles auf eine 4 Std DVD passt. Wie mache ich da?
Canon UC-V 100
Hallo,
Ich habe 2 1/2 Kassetten a 90 Min. aufgenommen . Jetzt möchte
ich ca, 5 Min. Aufnahme ( Ende der 2. kassette) löschen, damit
alles auf eine 4 Std DVD passt. Wie mache ich da?
Canon UC-V 100
Du kannst das überflüssige Material schneiden oder Du senkst die Bitrate herab, sodass das Video nicht mehr so viel Speicherplatz benötigt. Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn das Quellmaterial eine ausreichende Qualität besitzt (wenn möglich DV).
Zwei Fragen hätte ich:
Womit hast Du die Bänder überspielt? Mit dem Windows Movie Maker? Oder mit einem Schnittprogramm, z.B. Magix?
Und in welcher Qualität hast Du die Bänder überspielt? Hast Du den analogen Videoausgang genutzt und dann mittels Konverter in den Rechner geschickt oder benutzt Du den DV-Ausgang der Kamera? (meist Firewire)
Danke
Gruß
Canon UC-V 100
Hallo! Tja, da bin ich überfragt. Ich würde mir ein schneideprogramm im Netz besorgen und
dann mal probieren.
Tut mir leid- hätte gerne geholfen…
Tut mir leid, ich kann dir dabei nicht weiterhelfen.
mfg
Hallo!
Ich kann da leider nicht detailliert drauf eingehen, da ich mich gerade im Urlaub befinde und das Internet nicht sonderlich schnell ist.
Es gibt die Möglichkeit, die Videokamera an einen DVD-Recorder anzuschließen und dann so zu überspielen. Die 5 Minuten da wegzuschneiden, würde sich in etwa erübrigen. Ansonsten wäre das lediglich eine Frage des Timings.
Die andere Möglichkeit wäre, über einen Videograbber die Kassetten auf PC zu überspielen. Derzeit macht jeder Elektronikhändler „Retten Sie Ihre analogen Videos“-Werbung für diese kleinen Videoadapter, die zwischen 40-60 Euro kosten. Eine Software mit Schnittmöglichkeit und ein Handbuch sollten dabei sein - auch die Möglichkeit, das fertige Material anschließend auf DVD zu brennen.
Viel Erfolg!
Canon UC-V 100