Löschen von Caches auf dem Garmin Dakota 20

Liebe/-r Experte/-in,
bin Newbie im Geocaching und habe mir viele Caches, die ich interessant fand auf meinen GPS Garmin Dakota 20 heruntengeladen. Natürlich zu viele. Wie kann ich das wieder löschen (NICHT verschieben).
Im Handbuch steht nix und die Hotline war inkompetent.
Erbitte Hilfe!
Herzlichen Dank

Hola Jan Peter,

vielen Dank für Deine Frage.
Einzelne Caches kannst Du nur dann löschen, wenn Du die auch einzeln aufgespielt hast.
Hast Du einen PQ aufgespielt, ist die Löschung einzelner Caches nicht möglich.

Zum Löschen einzelner Caches musst Du Dein GPS mit dem PC über USB verbinden. Dann öffne den Ordner auf dem GPS Garmin/gpx/
Darin befinden sich die Geocaches und dort kannst Du die dann einzeln löschen.

Viel Spaß

Eckbert

Liebe/-r Experte/-in,
bin Newbie im Geocaching und habe mir viele Caches, die ich
interessant fand auf meinen GPS Garmin Dakota 20
heruntengeladen. Natürlich zu viele. Wie kann ich das wieder
löschen (NICHT verschieben).

Ich kenne das Dakota nicht aus eigener Erfahrung, aber die neueren Geräte sind sich diesbzüglich recht ähnlich.

Wahrscheinlich gibt es (wie bei meinem Etrex 30) tatsächlich keine Möglichkeit, Caches direkt auf dem Gerät zu verwalten, also anzulege oder zu löschen.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch beim Dakota möglich ist, es über USB als Massenspeicher an den Rechner anzuschießen.

Wenn Sie das tun, dann finden Sie das Gerät als Laufwerk im Arbeitsplatz. Die Geocaches liegen dann vermutlich im Unterverzeichnis Garmin/GPX. Je nachdem, wie Sie die Cache auf das Gerät geladen haben, finden Sie dort eine GPX-Datei pro Cache (die haben dann den Waypoint-Namen des Caches) und/oder auch GPX-Dateien mit mehreren Caches und/oder GPX-Dateien mit zusätzlichen Wegpunkten. Löschen Sie dort. was Sie nicht mehr benötigen.

Sollten Sie Probleme haben und noch einmal nachfragen wollen, dann geben Sie bitte auch an, wie Sie die Caches auf das gerät gebracht haben.

Gruß,
piccarlit

Hallo Jan,

Du kannst keine Caches auf dem Gerät selbst löschen. Stattdessen musst Du es an Deinen Rechner anschließen. Die Cache-Dateien müssten unter [X]:/Garmin/GPX liegen. Dann musst Du halt schauen, welche Du löschen möchtest und das direkt im Explorer erledigen.

Viel Erfolg!

Hallo Jan Peter,

ich habe ein Garmin Oregon 300 und weiss nicht genau, wie man auf dem Dakota die Daten löscht.
Aber ich denke es geht dort genauso.
-Das Gerät an den PC anschliessen
-auf dem Gerät (Wechseldatenträger) in das Verzeichnis Garmin\gpx wechseln

• dort die *.gpx Dateien löschen

Um sicher zu gehen, das nicht zuviel gelöscht wird, unbedingt vorher die Daten auf den PC kopieren, damit ein Backup vorhanden ist.

Ansonsten würde ich empfehlen mal in ein Geocaching Forum zu gehen und dort zu fragen.
Achtung Eigenwerbung :wink: Ich bin Moderator auf http://www.gcwetterau.de/ Dort im Chat ist fast immer jemand… ggf. Frage stellen und ein paar Minuten warten.

Auch eine gute Anlaufstelle ist der http://www.geoclub.de/

Viel Spaß beim Suchen

Frank

• Gerät via USB anschliessen
  • Auf „Arbeitsplatz“ Garmin Dakota auswählen
  • Den Ordner „Garmin“ öffnen
  • Den Ordner „GPX“ öffnen
  • Und dann den jeweiligen Cache mit der rechten Maustaste anklicken und „löschen“ auswählen - FERTIG

Wenn du du das Gerät am PC anschließt kannst du auf das Dakota wie eine Festplatte zugreifen. Im Ordner GPX findest du die aufgespielten Cache und kannst sie löschen. das geht auch mit dem garmin base Programm. Base ist kostenlos.
Gruß
Thomas

Hallo
Sorry, ich kenne nur das eTrex, mit den Dakotas kenne ich mich nicht aus.

Gruss,
Stephan

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich probiere es; bei Rückfragen melde ich mich nochmal, aber die Erklärung scheint einfach und leicht umsetzbar.
Schönes Wochenende!

Ich probiere es; bei Rückfragen melde ich mich nochmal, aber die Erklärung scheint einfach und leicht umsetzbar.
Schönes Wochenende!.

Schönes Wochenende!..

Schönes Wochenende!..

Schönes Wochenende!..

Hi Jan,

Ich habe mit dem Dakota keine Erfahrung, aber ist es nicht an den Computer anschließbar? Ich finde es bei meinem Garmin immer am einfachsten, alles über den Rechner zu managen.