Mit ein bisschen Überlegung kann man selbst drauf kommen.
Um Wärme zu entziehen, muss ein Stoff verwendet werden, der eine hohe Wärmekapazität hat. Also selbst viel Wärme aufnehmen kann. Bei Wasserlöschern ist das der Fall. Auch Schaumlöscher haben noch eine kühlende Wirkung, auch wenn die Hauptwirkung hier eine andere ist.
Pulver kann aber schon aus offensichtlichen Gründen nicht genug Wärme aufnehmen, um eine wirksame Kühlung zu erreichen. Scheidet also aus.
Brennstoff entziehen? Also wenn Du da ein paar Brennende Holzstücke hast, und Du schmeißt da Pulver drauf, ist das Holz dann weg? Also kann Brennstoffentzug auch nicht die Lösung sein.
Richtig ist folglich Sauerstoffentzug. Zum einen schmilzt das Pulver im Feuer und legt sich dadurch als Film über den Brandherd, wodurch der Sauerstoff abgehalten wird. Die Hauptwirkung liegt aber in einer Chemischen Reaktion, bei der das Pulver mit dem umgebenden Sauerstoff reagiert, und zwar so schnell, daß für das Feuer keiner mehr übrig bleibt. Die Schicht aus geschmolzenem Pulver bedeckt dann den Brandherd, so daß das Feuer anschließend nicht mehr erneut aufflammen kann.